Einsätze

Kathmandu/Nepal

Zusammenarbeit mit einer christlichen Familie, die eine Trekking Company hat und es sich mit dieser Arbeit zum Ziel setzt, in Verbindung mit den Treks verschiedene soziale und kirchliche Projekte im ganzen Land zu unterstützen. Mithilfe bei Jüngerschaftscamps für Teens und Jugendliche. Ausserdem: Mitarbeit in einem Kinderheim, ev. auch bei einer deutschen Ärztin. Sprache: Englisch (Grundwissen für Nepali im Sprachkurs vor Ort erwerben)

Ein Kurzzeitteam erzählt: „Die Kirchengeschichte in Nepal ist etwa 60 Jahre alt und 1 bis 2 % der Bevölkerung bekennt sich mittlerweile zum christlichen Glauben. Für die Gläubigen sind Besuche von Teams wie uns sehr ermutigend und wir wurden überall freundlich aufgenommen. Es ist spannend, Gemeinden und Geschwister kennenzulernen, die noch so im Anfang stehen. Für uns, die wir aus einem Land mit langer Kirchengeschichte kommen, ist es sehr erfrischend diese Begeisterung bei Jung und Alt zu sehen und mitzuerleben“.

Eine Freiwillige schreibt: "Auf dem Weg in die Region Anapurna sind wir per Bus auf 3800 m "geklettert". Der Blick auf den Himalaya ist gigantisch. Ich komme mir vor wie "Tintin in Tibet"! Wir besuchen und ermutigen eine Familie, die selber wenig hat, aber anderen hilft und sie aufnimmt, z.B. einen Halbwaisen, dem sie zur Ausbildung verhelfen und eine junge Frau, die erst während ihrer Schwangerschaft erfuhr, dass ihr Mann und der Vater des Kindes schon verheiratet ist."

Organisation SMM – Schweiz. Mennonitische Mission
Typ Einsatz
Dauer bis 6 Monate
Zeitraum Datum nach Absprache
Region(en) Asien
Land/Länder Nepal
Berufsfeld Gemeinde, Evangelisation
Sprachkenntnisse Englisch (Grundwissen für Nepali im Sprachkurs vor Ort erwerben)
Anforderungen siehe Anhang
Mindestalter 18
Finanzierung Selbstfinanzierung
  
Kontakt Heike Geist
sekretariat@swiss-mennonite-mission.org
061 481 36 02
http://www.swiss-mennonite-mission.org

Anhang

DE_1_Erstkontakt_Bewerbung_Kurzzeiter.pdf