Histoires

Wachsen – und gleichzeitig helfen

Für sechs Monate ging Hanna mit Latin Link nach Costa Rica in die Hauptstadt San José.   En savoir plus

Wage ich spontane Begegnungen oder ist mein Alltag zu durchgetaktet?

Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte...   En savoir plus

Von Brownies und Pad Thai

Sarah war 6 Wochen mit OMF in Bangkok (Thailand).    En savoir plus

Neustart?!

Schritte zu wagen und zu tun, was dein Auftrag ist!   En savoir plus

Vom Drogenhändler zum Gemeindegründer

Drogenhandel hatte Payam* ins Gefängnis gebracht, wo er nun seine Haftstrafe verbüsste.   En savoir plus

Esperanza – erfüllt mit Zuversicht

Zu Besuch bei einer Familie im peruanischen Hochland.   En savoir plus

Filimon aus Äthiopien behält die Hoffnung

In Äthiopien stehen die Zeichen derzeit auf Krieg. Viele Menschen sind traurig, enttäuscht und fragend. Wie sollen sich Jesusjünger in dieser...   En savoir plus

Ich will ein Vorbild sein

Wenn Muslime Jesus nachfolgen, ist das eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Das islamische Recht verbietet einen Religionswechsel. Religions-...   En savoir plus

Gottes Stimme folgen in Albanien

Auf Gottes Stimme zu hören und das zu tun, was wir hörten, prägte unser Einsatz in Albanien.  Unsere Vision als Jüngerschaftsschule für Ehepaare...   En savoir plus

Trotz Gefangenschaft frei – Gefängnisarbeit in Mexiko

Drogen, Menschenhandel und das Verschwinden von Personen sind traurige Realität in Mexiko. Korruption erschwert Prozesse sowie das ganze...   En savoir plus

Gute Vorbereitung für langfristigen Erfolg

Wir bereiten uns zurzeit für einen mehrjährigen Einsatz in Thailand vor. Noch geht es einige Zeit, bis wir da ankommen werden – aber der Weg dorthin...   En savoir plus

Eine Erscheinung am Grab

Damira wusste nicht, wie viel Herzschmerz sie noch ertragen konnte. Ihr Mann hatte sie vor Kurzem verlassen und liess sie allein mit drei kleinen...   En savoir plus

Ich habe mich herausfordern lassen

Vor dem zweiwöchigen Sommereinsatz im Engadin sah ich meine Begabungen und Motivation vor allem im praktischen Dienen. Leuten auf der Strasse zu...   En savoir plus

Vom Schamanen zum Worshipper

Als Team haben wir immer wieder dafür gebetet, dass auch Lamas (buddhistische Priester) und Schamanen zum Glauben kommen mögen. Dies sind besonders...   En savoir plus

Mell lässt sich nicht unterkriegen

Mell besuchte die Gutenberg-Schule des Kinderwerks Lima in Huanta/Peru. Vor kurzem schloss sie die Schule ab – als Zweitbeste ihrer Klasse.

Sie ist...   En savoir plus

Veränderte Kinderleben in Mosambik

Letztes Jahr meldeten sich Essinate und Viegas bei uns in der Nachhilfeschule an. Zusammen mit zwanzig anderen Kindern aus allen...   En savoir plus

Erweckung unter den Ese Ejjas

Seit Beginn ihrer Arbeit unter den Ese Ejjas haben Miguel und Chela Riepma, (Missionare von Ethnos360, ehem. New Tribes Mission) die guten Beziehungen...   En savoir plus

Ein Extremist kehrt um

«Wie viel schulde ich Ihnen?» fragte Ali, als Dr. Hadawi die Wunde an seiner Schulter fertig verband. Hadawis Augen huschten zu Alis langem Bart....   En savoir plus

Geh in meinem Namen!

Es war im März 2021 — ein Jahr nach der Ankunft der Pandemie in Westafrika. Ich sass mit meinen Lehrerkollegen unter dem Mangobaum und wir...   En savoir plus

Gottes Gegenwart in Ägypten

Im Rahmen unserer Jüngerschaftsschule (DTS) von JMEM Wiler gingen wir für einen zweimonatigen Kurzzeiteinsatz nach Ägypten. Ich war zum ersten Mal als...   En savoir plus

Gott tut auch heute noch Wunder

Mittlerweile liegen bereits vier reich gesegnete Monate unseres impact-Einsatzes in Ecuador hinter uns. Die Zeit verging wie im Flug und es ist echt...   En savoir plus

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Yien, selbst ehemaliger Flüchtling aus Südsudan und verheiratet mit der Schweizerin Jasmin, arbeitet mit der SIM unter Flüchtlingen in Griechenland....   En savoir plus

Denen, die Gott lieben, dient alles zum Besten (Römer 8:28)

Vor einigen Jahren war ich fest entschlossen, meine gut bezahlte Arbeit aufzugeben und in ein weit entferntes Land zu gehen, um an einer Bibelschule...   En savoir plus

Eine Oase – nicht nur für Kinder

Seit 18 Jahren betreibt ReachAcross in einer kleinen Stadt am Meer in Ostafrika das Bildungszentrum Oase. In einem gemieteten Gebäude in Stadtmitte...   En savoir plus

Bitte betet!

«Bitte betet, gerade sind 14 Laster mit Soldaten in unsere Strasse eingebogen.»

«Wir beten! Bitte sei vorsichtig!»

«Wir haben alle Lichter...   En savoir plus

Ein Wunder mit weitreichenden Folgen

Mahmouds Mund füllte sich mit dem sauren Geschmack von Bitterkeit, wann immer er an die Dorfbewohner von Salal dachte, einer kleinen muslimischen...   En savoir plus

Mit 15 Jahren Mutter

Ana Rosa ist 17 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrer 14 Monate alten Tochter in Lima/Peru.

Als sie mit 15 schwanger wurde, zog Ana Rosa zunächst mit dem...   En savoir plus

Von Kunst bis Seelsorge…

Freiburg im Breisgau / DE – die Stadt mit einem Christen als Bürgermeister liegt im Schwarzwald, nahe der Grenze zu Frankreich und der Schweiz. Hier...   En savoir plus

Üben für den Himmel

«Come, come…» winkt uns ein chinesischer Bauleiter durch eine Baustelle. Die Fahrt geht weiter und plötzlich taucht ein Gebäude mit einer Anschrift...   En savoir plus

Von meiner Liebe zu den Achuar

Wie kommt man auf die Idee, mit einer indigenen Volksgruppe zu arbeiten? Es war Gottes Idee. Meine Herausforderung war, eine Antwort darauf zu geben. ...   En savoir plus

Gott kommt spätestens rechtzeitig

Wie heisst es so schön?, der Mensch denkt, doch Gott lenkt (nach Sprüche 16,1). Genau diesen Vers durfte ich selbst erfahren. Eigentlich wäre ich...   En savoir plus

Gottes Andacht

Ich bin erst drei Wochen in Malawi und trotzdem durfte ich schon in vielen Bereichen Gottes Grösse erkennen. Doch am meisten durfte ich Gottes Grösse...   En savoir plus

Ein Huhn als Dank

Voller Begeisterung kamen wir in Lilongwe an und waren gespannt, was Gott mit uns vorhatte. Im Vorfeld hatten wir bereits den grössten Teil unserer...   En savoir plus

Gott Alles anvertrauen, wohin der Weg auch immer führt…

Aus dem behaglichen Familienleben in der Schweiz hinausgerufen zum Einsatz in einer asiatischen Millionenstadt, und dann später in neue Aufgaben...   En savoir plus

Das leuchtende Iglu

Das Sapporo Snow Festival ist ein grosser Event im Winter in Hokkaido, Japan. Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt kommen, um die riesigen...   En savoir plus

Ziegelsteine und das Evangelium

Der Name unserer Organisation hat mir immer sehr gefallen. ReachAcross lässt sich gar nicht so leicht übersetzen. Der Name beschreibt eine Aktion. Es...   En savoir plus

Das Wertvollste was du hast?

Eigentlich sollten die Studenten für das Seminar bereits hier sein. Spät-sein ist aber normal hier. Ich bin froh, noch ein paar Minuten Zeit zu haben,...   En savoir plus

Gott gibt zur rechten Zeit

Für Yidda (17 Jahre, 11. Klasse) war es das seltsamste Jahr ihrer Schulkarriere. Letzten Dezember hat sie die Gutenberg-Schule in Comas (Lima)...   En savoir plus

Gott sorgt für uns!

Pastor Julio und seine Frau Susana leben in einem Armenviertel in Lima und leiten die internationale Missionsgemeinde «Christus lebt» (Cristo Vive)....   En savoir plus

Gott sorgt durch euch

«Sie war etwa Mitte Achtzig, sass im Rollstuhl und hatte nicht mehr lesen können, seit ihre Brille vor ein paar Jahren zerbrochen war. Doch darüber...   En savoir plus

Ich bin angekommen!

Maria (Name geändert) hat einen Langzeiteinsatz in Westafrika begonnen. Sie berichtet von ihren ersten Monaten und hat beobachtet, dass die...   En savoir plus

Outreach in der Schweiz?!

Als unser Jüngerschaftsschule für Ehepaare im Juli mit drei Monaten Verspätung gestartet hat, waren wir uns natürlich bewusst, dass wir flexibel...   En savoir plus

Ein Hoffnungsträger durch die Gnade Jesu

Ich heisse Martin und bin ein Ashéninka aus dem Dorf Chinchini in der peruanischen Hochebene Gran Pajonal. Durch ein langes körperliches Leiden kam...   En savoir plus

Hoffnung in Albanien

Nach drei Monaten Verspätung konnte ich endlich am ersten Juli dieses Jahres nach Albanien ausreisen, neu angestellt bei der SMG! Ich wohne und...   En savoir plus

Licht im Dunkel

Rainer ist 9 Jahre alt und ein sehr ernsthaftes Kind. Zusammen mit seiner Mutter Paulina, seinem 3-jährigen Bruder und einer Cousine bewohnt er in...   En savoir plus

Elia und die Witwe – heute

Die öffentlichen Schulen in Südafrika sind, ausser Maturaklassen, noch immer geschlossen. Somit finden auch unsere Programme nicht statt, unter...   En savoir plus

Ein gekreuzigter Dieb?

Ich heiss Ben (Name geändert). Ich bin 29 Jahre alt und habe mein Studium in Uganda abgeschlossen. Nun bin ich Mitarbeiter von ReachAcross und diene...   En savoir plus

Der unterschätzte Analphabet

Wir haben nicht viel von Zacharia erwartet, als er eines Tages zum Training kam. Er hatte gehört, dass wir nationale Gläubige ausrüsten, um die...   En savoir plus

Corona durch ein Wunder überstanden

Sarah wuchs in einer der Armenhütten in Lima auf. Der Vater war Alkoholiker und hat die Familie verlassen. 1984 wurde sie in den Kindergarten der...   En savoir plus

Plötzlich Familie – und «Mr. Jugendarbeit»

Es begann mit einem ungewöhnlichen Anruf... Nach dem Theologiestudium arbeitete ich als Schulseelsorger, baute die Jugendarbeit «Young Life» in der...   En savoir plus

Coronakrise in Sambia

Ich hatte mich für eine geraume Zeit ganz gut geschlagen, doch dann kam sie doch – meine persönliche Corona-Krise. Als Ende März die Amano-Schule...   En savoir plus

Gesucht in der Sucht

1957 bin ich im Caucatal, Kolumbien geboren. Bereits als 13-Jähriger lernte ich die Drogenwelt kennen und war 20 Jahre lang Abhängiger und...   En savoir plus

Mein Leben in Nigeria: vor und mit Corona

Es lässt sich in zwei Teile unterteilen: vor Corona und mit Corona.
Vor dem Corona-Ausbruch war es so, wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte:...   En savoir plus

COVID-19 in Taiwan

Hallo, mein Name ist Dominic. Ich war bis Juni auf einem Serve Asia-Kurzzeiteinsatz in Taiwan. Taiwan zeichnet sich aus durch sein gutes Essen,...   En savoir plus

Mechaniker in Gottes Auftrag

Mein Name ist Rusber und ich bin aus der Sprachgruppe der Quechua de San Martín. Ich arbeite als Mechaniker in Chazuta, einem Dorf etwa eine...   En savoir plus

Mein Einsatz für… Indigene?!

Regenwald, Vögel in allen erdenklichen Farben, seltsame Tiere, Wasserfälle und ein eigener See – schon rein von der Natur her hat das CAPI in Costa...   En savoir plus

Bibel über Bord

An einem Abend unterhielt ich mich mit einer Freundin auf einem Aussendeck des OM-Schiffes «Logos Hope», auf dem ich mit einer internationalen...   En savoir plus

Wie sieht dich Gott?

Bei einem der Malkurse für Frauen, die Rebecca in Nordafrika leitete, kam eine Gruppe von 12 Frauen zusammen. Die Aufgabe war, zu malen, wie Gott sie...   En savoir plus

Ich bin entschieden

Das Fulani-Volk ist eines der am schwersten zu erreichenden muslimischen Völker Westafrikas. Abigail (Name geändert) lebt und arbeitet seit einiger...   En savoir plus

Unmissverständlich unklar! Als Neuling in Japan

In einer Sushi-Bar in Tokio. Der Fremde möchte bezahlen. Zum Glück hat er das allwissende Wörterbuch dabei. «Ikura? (Wie viel?)» ruft er dem...   En savoir plus

Hören Japanerinnen und Japaner in ihrem Alltag das Evangelium?

Eine Schuhfirma sandte zwei Manager nach Afrika, um das Marktpotential dort zu erforschen. Der erste Manager kam zurück mit der Nachricht: «Keiner...   En savoir plus

Ein Rädchen im Getriebe

Missionare, welche sich in abgelegenen Gebieten für die Bevölkerung Sambias einsetzen und das Evangelium verbreiten, sind für uns «wahre Helden». Sie...   En savoir plus

Am ISTL studieren und in Gemeinschaft leben

Jonas studiert im dritten Jahr Theologie bei ISTL Zürich. Der 27-Jährige kommt ursprünglich aus Thun, ist aber vor einem Jahr nach Zürich gezogen, um...   En savoir plus

Meine neue Familie in der Mission

Ich danke Gott für die Möglichkeit an der indicamino-Bibelschule «La Antorcha» den ethnischen Gruppen Kolumbiens dienen zu können. Schon früh lernte...   En savoir plus

Vater im Waisenhaus

 «Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!» (Galater 4,6)

«Daddy, Daddy, na...   En savoir plus

Minibus fahren in Sambia

Ohne Fahrplan, ohne feste Haltestellen, ohne Beinfreiheit – aber man kommt ans Ziel. Wie jeden Sonntag waren wir, mein impact-Team und ich, nach dem...   En savoir plus

«Am liebsten baue, repariere, helfe ich …»

Juan Paz hat 25 Jahre im Kinderspeisungsprogramm des Kinderwerks Lima mitgearbeitet. Vor kurzem wurde er pensioniert.   En savoir plus

Indien – Hoffnung für Menschen am Rande der Gesellschaft

Vor sieben Jahren kamen wir durch Gott geführt in eine abgelegene Region in Indien. Für einen Monat bewohnten wir mit einem Einsatzteam ein einfaches...   En savoir plus

Ein Jahr «für Gott» in Argentinien

Den Glauben vertiefen – Spanisch lernen – Berufung entdecken. All dies umfasst das «Bilinguale Bibel Programm» in Argentinien. Momentan gibt es ca....   En savoir plus

Plötzlich war ich selber betroffen

1000 Kaffees und Tees verteilen, Spiele machen, geschlossene Grenzen, Wäsche, Wäsche, Wäsche und plötzlich «Willkommen zu Hause» und «Bleib zu Hause!»...   En savoir plus

Christen in Indien brauchen unsere Gebete

Wir waren als Einsatzteam von fünf Studentinnen und zwei Mitarbeitern der Jüngerschaftsschule (DTS) in Indien unterwegs. Ein Teil unseres Dienstes...   En savoir plus

Rettende Lähmung

Gulzhan sang weiterhin Loblieder für ihren Erlöser, während ihr Mann sie schlug und auf sie eintrat. Die Nachricht von Gulzhans verräterischer...   En savoir plus

Erste Erfahrungen in einer arabischen Megacity

Seit Oktober des letzten Jahres lebe ich in einer arabischen Megacity (20 Mio. Einwohner). Ich besuche eine Sprachschule und muss daher jeden Tag mit...   En savoir plus

Alle haben Zeit für einen kurzen Schwatz

Nun sind wir also bereits seit über zehn Monaten in Westafrika zu Hause – ja, tatsächlich, ich schreibe «zu Hause», es ist ein bisschen Heimat...   En savoir plus

Hässigs in Äthiopien

«Komme ich in die Hölle, wenn ich nicht an Maria glaube?» Solche Fragen zeigen uns, wie andersartig diese Kultur hier ist. Zahlreiche orthodoxe...   En savoir plus

Strom für die Jungschi

Ich erlebe hier in Bangladesch während meines Impact-Einsatzes immer wieder ganz neu, wie abhängig ich von Gott bin. Hier im Kinderdorf in Khulna...   En savoir plus

Danke, dass ihr uns das Evangelium gebracht habt!

Etwas perplex und berührt sass ich auf meinem Stuhl in diesem Gebetsraum in Myanmar und überlegte mir, wie ich angemessen auf dieses Dankeswort des...   En savoir plus

«Missionsländer» Rumänien und Österreich

Ende Nov./Anfang Dez. 2019 durfte ich – von der Schweizer «Heimatmission» aus – unsere SMG-Missionare in Rumänien, in Sibiu, Medias und Targu Mures,...   En savoir plus

Neues Leben trotz lahmer Beine

Ich heisse Alex Pinto Sánchez und bin der Sohn eines ehemaligen indicamino-Bibelschülers aus Riberalta, Bolivien.

Ich war vier Jahre alt, als ich...   En savoir plus

«Frau Lehrerin, ich kann das nicht!»

Mariano ist mir besonders ans Herz gewachsen. Er hat Legasthenie und besucht die erste Klasse der Gutenberg-Schule in Asunción. Häufig seufzte er im...   En savoir plus

Meine afrikanische Freundin

Begegnung auf dem Markt
Ich lernte K. bei meinen regelmässigen Einkäufen auf dem Markt kennen. Da ich die einheimische Sprache lerne, gehe ich gerne zu...
   En savoir plus

Judit Bräuninger mit LiL in Costa Rica

Die meiste Zeit hier ist natürlich mit Arbeit gefüllt, welche mir grossen Spass macht. Arbeit heisst, jeden Morgen Hühner und Schweine versorgen, im...   En savoir plus

Gehörlos im Einsatz in Namibia

Kürzlich tauschte ich die Schweizer Alpen mit der namibischen Wüste, um am «Luke 24 Journey» teilzunehmen. Es gab kein Einsatzprogramm. Wir wurden...   En savoir plus

Geben und Nehmen in Thailand

Vier Ehepaare leiten hier in der Nähe von Mae Sot ein Camp auf einem sehr grossen Areal, auf dem sich ein Kinderheim befindet und eine Schule...   En savoir plus

Farming in Malawi

In Europa braucht man meistens fünf Minuten um ein Brot zu kaufen. Aber welche Arbeitsschritte durchlaufen werden müssen bis man als Konsument das...   En savoir plus

Das Highlight ganz am Schluss

Dorina Martin ist in Österreich zu Hause. Bereits mit 14 Jahren hatte sie den Wunsch, nach Abschluss ihrer Ausbildung nach Afrika zu gehen. Im Herbst...   En savoir plus

Reich beschenkt zurück

Drei Teilnehmende an einem Gruppeneinsatz erzählen:

Verband, Gebete und ein Wiedersehen
Als ich letzten Herbst mit einigen Leuten aus meiner Gemeinde...   En savoir plus

Gott berührt und heilt Menschen in Chile

Wenn wir auf die vergangenen Wochen in Chile zurückschauen, wo wir als Couples-DTS (Jüngerschaftsschule) auf Einsatz waren, sind wir voller...   En savoir plus

Mi casa es tu casa

Winterferien in Bolivien. Lidia, meine Mitbewohnerin, Chefin und inzwischen auch Freundin lädt mich ein, mit ihr zu verreisen. Unser Plan ist,...   En savoir plus

Auf Umwegen zur Bibelschule

Wer in eine Kultur eintaucht, fragt sich manchmal, ob es sich wirklich lohnt, für seinen Einsatz viel zu investieren und ob sich auch gerade ein...   En savoir plus

Sommereinsatz in Rumänien

Unser zweiwöchiger Einsatz startete mit einer Vorbereitungszeit im dreitägigen GoCamp in Wiler. Das Camp wurde von YWAM Wiler organisiert und half uns...   En savoir plus

Vom Alkoholiker zum Projektmitarbeiter

Fabio war erst 18 Jahre alt, als es anfing, das mit dem übermässigen Alkoholkonsum. Immer häufiger trugen seine Schritte ihn zu einer Bar – jeweils...   En savoir plus

Sonne, Strand und mehr

Seit ein paar Wochen höre ich es in Peníscola überall bohren, hämmern und klopfen. Viele Restaurants und Hotels bereiten sich nach dem Winter nun auf...   En savoir plus

Menschen mit sauberen Herzen

Stell dir vor, du besuchst eine gute Freundin oder einen guten Freund. Du planst, wieviel Zeit du bei ihnen verbringen willst und welchen Zug du...   En savoir plus

Von Gott gewollt

Anita und Peter leben im Amazonastiefland von Peru und arbeiten unter dem Stamm der Ashénika. Sie pflegen tiefe Freundschaften zu den Einheimischen....   En savoir plus

Sannu! Inakwana? – Hallo, wie geht’s?

So werde ich oftmals am Tag begrüsst, wenn ich durchs Spital laufe. «Haussa» heisst die Sprache, die in diesem Teil von Niger von den Leuten...   En savoir plus

Bibelschüler in Aktion

Als Studenten der Schule für Bibelstudium von JMEM Wiler hatten wir die spannende Gelegenheit, eine Woche im schönen Strassburg in Frankreich zu...   En savoir plus

Mission (im)possible

Zwei Geschichten von impact-Kurzzeitern aus Kanada:
Anfang April veranstalteten meine impact-Teamkollegin und ich mit der Senior High Jugend hier in...   En savoir plus

«Die Liebe war stärker»

Ich wurde 1984 geboren. Meine Mutter war alleinerziehend. Wir lebten damals von der Hand in den Mund. Als meine Mutter einen anderen Mann heiratete,...   En savoir plus

Eine mutige Nachfolgerin von Jesus

In vielen unserer Einsatzländer arbeiten wir mit einheimischen Christen zusammen. Es ist beeindruckend zu erleben, wie sie Jesus nachfolgen und...   En savoir plus

Einsatz ja, aber ...

Warum bin ich hier, in Westafrika? Aus Abenteuerlust? Bin ich davongelaufen? Ich erinnere mich noch deutlich an den Abend, an dem ich mich in einem...   En savoir plus

Nie wieder Strandferien

Einen Zaun reparieren, eine schmutzige Wand streichen, Lebensmittelpakete verteilen – mit kleinen, praktischen Dingen wie diesen beschenkten junge...   En savoir plus

Indigene unterrichten statt Rosen züchten

Wir haben immer schon im Kopf gehabt, dass wir, «wenn wir denn mal Zeit haben», uns irgendwo in der Welt ein paar Jahre transkulturell für das Reich...   En savoir plus

Von zappeligen Kids und Hausaufgaben, die der Hund frisst

Wie unterrichtet man an einer Schule, in der gelogen wird, dass sich die Balken biegen, Hausaufgaben regelmässig vom Hund gefressen werden und...   En savoir plus

Muslimen von Jesus erzählen – in den sozialen Medien

John (Name geändert) ist ein Schweizer ReachAcross-Mitarbeiter in Ostafrika. Er hat einen muslimischen Hintergrund und dient Jesus seit vielen Jahren....   En savoir plus

Nicht erwartete Herzlichkeit – oder: das Ende von Vorurteilen

Seit 27 Jahren lebe und arbeite ich unter Indigenen in Südamerika. Mich freut es, wenn ich erleben darf, dass Indianer mit viel Einsatz und Herzblut...   En savoir plus

Einsatz in einem Missionsspital in Westafrika

Es war für mich ein richtiger Segen, dass bei der Reise nach Westafrika alles so gut geklappt hat. In Cotonou, der grössten Stadt Benins, konnte ich...   En savoir plus

Leben teilen in Nordafrika

Hier in Nordafrika haben wir eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten. Es ist erstaunlich, auf welche Art wir unseren Glauben mit...   En savoir plus

Leben in Afrika als Missionspiloten-Familie

Kanada und Australien als Ausbildungsorte, Uganda und Tschad als Einsatzländer: Missionspilot Stefan Hug ist mit seiner Familie in den letzten sieben...   En savoir plus

Tobi – ein Kind mit zwei Seiten

Auf der einen Seite aggressiv, impulsiv, unberechenbar, auf der anderen Seite ängstlich, intelligent, liebevoll: das ist Tobias. Er ist sechs Jahre...   En savoir plus

Als Physiotherapeutin in Guinea

2015 machte ich gemeinsam mit einer Familie, die lange in der interkulturellen Arbeit tätig war, eine Entdeckungsreise nach Dakar, Senegal. In dieser...   En savoir plus

Fliegen und leben unter den Aborigines

Subtropisches Klima sowie eine faszinierende Flora und Fauna prägen Arnhemland, das Land der Aborigines im Norden Australiens. Isolation und soziale...   En savoir plus

Gott schreibt aus Zerbrochenem wunderschöne Geschichten

Während meinem Einsatz in Guatemala arbeitete ich im Oasis, einem Heim für Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Im Heim wohnen 50 Mädchen im...   En savoir plus

«Ich glaube, dass Gott dich gesandt hat»

An einem regnerischen Morgen steige ich in Bern in den Zug ein. Die Fahrt nach Zürich will ich mit einer Tasse Kaffee geniessen. Im fast vollen...   En savoir plus

Der erste Schritt ins Ungewisse

Gemeinsam mit anderen aus meiner Gemeinde war ich für einen Kurzeinsatz nach Sambia gereist. Während wir zu einem Spital fuhren, fragte ich mich: «Was...   En savoir plus

«Ich danke Gott dafür, dass ich verhaftet wurde!»

In Brasilien kommen viele Jugendliche schon früh mit dem Gesetz in Konflikt und landen im Gefängnis. Die Teams vom ProVIDA besuchen regelmässig...   En savoir plus

Was Jesus mit dem Senfkorn meinte

Als ich Ende März für drei Monate in die Philippinen flog, dachte ich, dass wahrscheinlich vor allem ich von meinem Aufenthalt dort profitieren würde....   En savoir plus

Bibelstudium am Strassenrand

Vor zwei Monaten sassen mein Teamkollege und ich mit unserem muslimischen Freund Shafiq im Wartezimmer einer Arztpraxis. Der Arzt hatte Shafiq gesagt,...   En savoir plus

«Gott liebt sie und hört auf sie!»

Esther* lebt seit eineinhalb Jahren in einem kleinen Dorf im Osten von Guinea, um Sprache und Kultur kennenzulernen. Da sie gelernte Krankenschwester...   En savoir plus

Burundi – Hausbesuch der speziellen Art

Es ist Samstagmorgen, es ist kalt und es regnet. Angesichts des Wetters lässt unser Elan stark nach. Aber schliesslich können sich die Burunder auch...   En savoir plus

Königskinder

«Was hast du in deinem impact-Einsatz gelernt?» Das wurde ich in den letzten Wochen, seit ich wieder zurück in Europa bin, schon ein paar Mal gefragt....   En savoir plus

Kino im Busch

Beziehungen brauchen Zeit. Das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern besonders auch in Afrika. Seit fünf Jahren sind Melanie und Emanuel (Namen...   En savoir plus

Voll motiviert in Albanien unterwegs

Nach einem dreitägigen Vorbereitungscamp bei JMEM Wiler reisten wir als sechsköpfiges Team geistlich gestärkt und voll motiviert für zehn Tage nach...   En savoir plus

Training für echte Helden!

Ich und eine andere Schweizerin durften ein Ferienprogramm für Kinder in Ghana leiten. Wir hatten eine tolle Zeit mit den Kindern! Das Thema «Held»,...   En savoir plus

Einsatz mit 50+: «Erhaltet euch die Sehnsucht nach Gottes Reden!»

Renate (50) und Emanuel (51) sind seit einiger Zeit in Guinea im Einsatz. Im Interview erzählen sie, wie es dazu gekommen ist, was ihnen bei der...   En savoir plus

Generationenübergreifender Einsatz am Schwarzen Meer

Nach etwa 2200 Kilometern kamen wir endlich in Konstanza am Schwarzen Meer an. 18 Personen waren mit Minibussen gekommen, 7 per Flixbus und 5 per...   En savoir plus

Eine unglaublich harte und gleichzeitig geniale Zeit

Mein Einsatzort Piura ist eine Wüstenstadt im Norden Perus, die letztes Jahr überschwemmt wurde. An meinem Einsatzort bin ich als Weisse unglaublich...   En savoir plus

Begegnung auf der Toilette

Im Dezember 2017 reiste ich nach Kamerun. Ich war als IT-Berater eingeladen worden, an einem Treffen der einheimischen Computerfachleute von CABTAL*...   En savoir plus

Kopftuch, nein danke

Vor drei Jahren noch war ich der festen Überzeugung, dass ich nie, nie, niemals in ein muslimisches Land gehen würde, um dort einen Kurzzeit-,...   En savoir plus

«Meine Eltern wollten, dass ich abtreibe!»

Angie wuchs im Elendsviertel von Lima auf. Ihr Vater war den ganzen Tag unterwegs, um auf der Strasse Kleider zu verkaufen, und ihre Mutter versuchte,...   En savoir plus

Einsatz in Albanien

Nach meiner Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit habe ich mich für einen Kurzzeiteinsatz mit WEC entschieden. Eigentlich war es mein Wunsch, nach Afrika...   En savoir plus

Gottes Reich bauen durch Putzen und Holzhacken?

In der Natur Kanadas zu arbeiten war schon immer ein Traum von mir. Schliesslich wurde dieser Traum Wirklichkeit und ich bin mit impact nach Kanada...   En savoir plus

Meine muslimische Freundin

Wer für längere Zeit in einem islamischen Land lebt und arbeitet, schliesst Freundschaften mit Menschen vor Ort. Marianne, die seit fünf Jahren mit...   En savoir plus

Von Ballonfiguren und Schweizer Mentalität

«Fluture, fluture», «Inima», «Sabie» rufen mir die Kinder, die mich umringen, auf Rumänisch zu. Jeder will eine Ballonfigur. Die Mädchen wollen einen...   En savoir plus

Zwei Wochen im guineischen Dorf

Naemi hat sich während ihrem Einsatz in Guinea entschieden, für zwei Wochen ihre Wohnung in der Stadt zu verlassen und bei der Familie einer Freundin...   En savoir plus

Ein Traum ging in Erfüllung

Schon als Schulkind träumte ich davon, nach der Lehre einen handwerklichen Missionseinsatz zu machen. Im letzten halben Jahr ging dieser Traum nach...   En savoir plus

Kids mit Potenzial

Meine Hauptaufgabe in meinem Einsatz  ist die Mitarbeit bei «Mision Refugio de Esperanza». Das ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für Kinder,...   En savoir plus

Aus dem Haus ausgezogen – dank Gebet

Gebet verändert Nationen, Städte und Menschen. In unserem Einsatz erlebten wir, ein Team der Jüngerschaftsschule mit Fokus Gerechtigkeit, wie Gebet...   En savoir plus

Mit offenen Armen willkommen geheissen

Im Frühling 2016 besuchte ich ein Land in Südostasien, um während fast zwei Monaten das halbe Land zu bereisen, wobei ich ganz unterschiedliche...   En savoir plus

Freundschaft braucht nicht viele Worte

Oft werde ich gefragt, wie ich mich als Kurzzeiterin mit den einheimischen Lehrern und Kindern verständige. Mit den einen spreche ich Englisch und sie...   En savoir plus

Was ein Wörterbuch bewirken kann

Es gibt Volksgruppen, die sich wegen ihrer Muttersprache schämen, anstatt stolz darauf zu sein. Eine solche Volksgruppe sind die Saluan in Indonesien....   En savoir plus

Zeit nehmen – Wert geben

Montags bis freitags arbeite ich als Volontärin in der katholischen Privatschule «Rodane» und unterrichte Englisch für die Kinder von zwei...   En savoir plus

Ali und die Sonnenbrillen

Ali ist in einem konservativen, islamischen Land aufgewachsen. Seit einigen Jahren herrscht dort ein Bürgerkrieg, verschiedene Gruppen kämpfen um...   En savoir plus

Lorenzo: Gefängnis abgewendet

Anfang 2014 absolvierte ich ein Praktikum in Santaní, Paraguay. Ich war als «Ayudante» (Hilfe) in der zweiten Klasse des «Colegio Gutenberg», der...   En savoir plus

Eine Woche im Nahen Osten

Ich habe eine Woche im Nahen Osten verbracht, um dort das Kinderprogramm während einer Missionskonferenz zu gestalten. Ich erlebte eine sehr...   En savoir plus

Aus dem Leben einer Kurzzeiterin

Ich bin nun seit fünf Monaten für meinen Kurzeinsatz in Guinea und mit der Zeit wird so das eine oder andere zu meinem Alltag. Es gibt Situationen,...   En savoir plus

Hoher Besuch aus Afrika

«In Malawi sind 80% der Bevölkerung Christen. Alle sprechen über Jesus, aber sie leben die christlichen Werte nicht. Hier in der Schweiz ist es genau...   En savoir plus

Der Lohn meiner Arbeit

Kurzzeiterin Jana erzählt: Ich arbeite in hier in Costa Rica in zwei verschiedenen Projekten mit. Dadurch erhalte ich Einblick in zwei...   En savoir plus

Wunderbare Vergebung

Am 8. Januar 1956 wurden die fünf Missionare Jim Elliot, Nate Saint, Peter Fleming, Ed McCully und Roger Youderian im ecuadorianischen Dschungel von...   En savoir plus

Fremde werden zu Freunden

Seit rund einem Jahr wohnt Mia (Name geändert) im Norden ihres Einsatzlandes am Horn von Afrika. Sie ist als Mitarbeiterin von ReachAcross in einem...

   En savoir plus

Der Mann im Ruderboot

Vor mehr als zehn Jahren produzierte «Trans World Radio» christliche Radioprogramme für verschiedene Volksgruppen im Nordkaukasus. Bis heute werden...   En savoir plus

Ex-Sträflinge in Houston erreichen

Nach dem dreimonatigen Schulteil befinden wir uns als Jüngerschaftsschule (DTS) von JMEM Wiler nun im Einsatz in Houston, Texas. Mit einer Bevölkerung...   En savoir plus

Steh auf und geh!

Als Bartulu, ein Suri, der in Äthiopien lebt, ein Kleinkind war, erkrankte er an Kinderlähmung (Polio). Das hatte zur Folge, dass seine Beine...   En savoir plus

Zusammen sind wir stark!

Seit letztem Oktober sind Beat und Monika in Nicaragua im Einsatz. Das Ehepaar stiess genau im 30. Ehejahr auf diese Möglichkeit – für Monika ein...

   En savoir plus

Der berührendste Augenblick meines Lebens

Wir feierten in der Gutenberg-Schule in Santaní (Paraguay) den «Tag der Jugend». Von überall ertönte fröhliches Gelächter. Es gab ein buntes Programm...

   En savoir plus

Zwei Kinder, zwei Welten

In der S-Bahn sitze ich gerne in dem Bereich, wo auch Familien mit kleinen Kindern mitfahren. Es gefällt mir, wie die grösseren Kinder auf den Sitzen...

   En savoir plus

Schweizer Kinder unterrichten in Afrika?!

  • Was machst du eigentlich in Guinea?
  • Ich unterrichte!
  • Oh wow, also eine Klasse mit 50 afrikanischen Kinder! Und, ist das nicht super schwierig??
  • Äh, nein,...

   En savoir plus

Bolivische Studenten sollen Identität in Jesus erkennen

Daniel Bogdan hat rumänische Wurzeln und kommt aus dem norditalienischen Turin. Seit April arbeitet er in Santa Cruz, Bolivien. Statt einen...   En savoir plus

Arbeit mit behinderten Kindern in Südafrika

Timion ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Arbeit mit behinderten Kindern in den Townships Südafrikas widmet. Sie stellen Geräte wie...   En savoir plus

Ein Fussball zu Weihnachten

Ein Team von OM half 2016 nach dem Erdbeben in Ecuador beim Wiederaufbau eines Dorfes. Währenddessen organisierten sie auch ein Fussballturnier für...

   En savoir plus

Nie mehr einsam

Während einer Osterfeier tauchte sie das erste Mal in unserer Gemeinde in Mittelasien auf: Afsana – eine unverheiratete Frau Ende 30. Später erzählte...

   En savoir plus

Indianer – gibt es die noch?

Ich dachte immer, Indianer gäbe es schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Aber jetzt weiß ich es besser: Es gibt wirklich noch Indianer! Wo? Hier in...

   En savoir plus

Eine kleine Hütte, ein Ball und ganz viele Kinder

Als Randy und ich bei der kleinen Schule in Südostasien ankamen, wurden wir fast überrannt von den aufgestellten Kindern, die sich unheimlich über...

   En savoir plus

«Wahnsinn, dass ich jetzt hier leben darf!»

Es war schon immer ein Traum von mir, in einem muslimischen Land zu leben und in dessen Sprache und Kultur einzutauchen. Der Wunsch verstärkte sich...   En savoir plus

«Das hätte ich mir nie träumen lassen …»

Im Jahr 1979 erhielt ich als Dreijährige einen Platz im Kindergarten der Johannes Gutenberg-Schule. Das rettete mir das Leben. Denn als ich eine...

   En savoir plus

«Gott hat unsere Schwäche in eine Stärke verwandelt»

Vor einigen Wochen sind wir aus dem Einsatz in Zentralamerika zurückgekommen. Sechs Monate durften wir die Menschen von Nicaragua kennenlernen und...   En savoir plus

«Life Lesson» von einem Obdachlosen

Ein Bestandteil unserer Arbeit in den USA ist der «Relief Bus». Mit diesem Bus fahren wir nach New York und tun Obdachlosen Gutes, indem wir ihren...

   En savoir plus

Unterrichten in Albanien: Kann ich das?

Eine Woche lang Deutsch unterrichten in Albanien: Meine Begeisterung war geweckt! Doch bereits die Anmeldung dafür brauchte einiges an Überwindung....

   En savoir plus

Dem Gewitter sei Dank

An meinen freien Tagen und an den Wochenenden besuche ich oft meine einheimischen Freunde. Eines Abends war ich bei einer Familie zu Besuch, als...   En savoir plus

Frankreich – so nah und doch so fern

Für die meisten Schweizer ist Frankreich ein eher unbekannter Nachbar. Man kennt am ehesten die grossen Städte, wie Paris oder Lyon, und weiss...

   En savoir plus

Die verrückte Frau

Derja, eine im Ausland lebende Jesusnachfolgerin, ist wieder einmal zu Besuch bei ihrer Familie in Zentralasien. Bei dieser Gelegenheit geht sie auch...   En savoir plus

Jeder Tag war etwas Besonderes

«Die Kinder der Johannes-Gutenberg-Schule sind unglaublich. Sie kommen jeden Tag zur Schule und strahlen. Sie sind überglücklich, diese Schule...   En savoir plus

Gott bremste unseren Eifer

In Bogotá war ich im «Colegio Filadelfi para Sordos», der Gehörlosenschule, tätig. An drei Tagen pro Woche war ich jeweils beim Unterricht dabei. Ich...   En savoir plus

Shorts und Flipflops

Meine Frau Marianne und ich verbringen ein Wochenende auf der Insel Kassa einige Kilometer vor der Küste Guineas, wo das Wasser einigermassen sauber...   En savoir plus

Wo ist das Ende der Welt?

«Gehet hin in alle Welt», sagte Jesus nach seiner Auferstehung. Bei diesem Satz kommt mir sofort der Gedanke «bis ans Ende der Welt» in den Sinn. Aber...   En savoir plus

Über den eigenen Tellerrand hinausschauen

Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, für 10 Wochen einen Kurzeinsatz in Südostasien zu machen. Ich durfte zu einem Langzeitteam stossen, welches...   En savoir plus

„We believe in God, do you?“

„We believe in God, do you?“ Das waren die Worte eines unserer 5-jährigen Camp-Mädels, gerichtet an ihre Lehrerin, als wir sie von der Schule...   En savoir plus

Eintauchen in eine fremde Kultur

Der Sonntag ist für mich der wohl strengste, aber auch spannendste Tag der Woche. Um 8 Uhr fahre ich mit fünf anderen mit einem Lastwagen rund 1,5...   En savoir plus

Berührt und bereichert

In meiner Zeit in Ecuador konnte ich in zwei verschiedenen Projekten mitarbeiten – einerseits im «Centro infantil» (Kinderhaus) und andererseits in...   En savoir plus

Mit dem Rollstuhl nach Äthiopien

Unglaublich, wie schnell die vier Wochen vergingen!
Unser Team war in Äthiopien und hat dort mit einem Mitarbeiter von Wycliffe zusammengearbeitet....   En savoir plus

Der schmale Fluchtweg

Joel stand auf  der belebtesten Strasse der Millionenstadt, in der er seinen Einsatz machte. Direkt vor ihm ragte die riesige Moschee in die Höhe.
Es...   En savoir plus

„Ich gehe jetzt nicht mehr nach Hause…“

Karima ist eine selbstbewusste und dynamische junge Frau. Sie lebt in einem islamischen Land in Ostafrika. Sie kümmert sich um Flüchtlinge und um die...   En savoir plus

Ein (fast) unglaubliches Erlebnis

Es war mein erstes Jahr in Ostasien – und es bestand vor allem aus frustrierendem Sprachstudium und dem Leben in einer von Smog gefüllten Stadt. Ein...   En savoir plus

Neue Hoffnung für Leidi und José

In den Gutenbergschulen wird der Fokus gerade auf solche Schüler gelegt, die in einer normalen Schule keine Chance hätten – so wie Leidi (8) und José...   En savoir plus

Reich beschenkt in einem Jahr

Das letzte Jahr habe ich in Quito, der Hauptstadt von Ecuador verbracht. Ich habe dort in einer Stiftung für Kinder und junge Erwachsene mit einer...   En savoir plus

Sie erklärte ihn für tot

Jakob (Name geändert) ist in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Ein Hauslehrer unterwies die Kinder im Koran. Als Jakob noch klein war,...   En savoir plus

Mit Jesus in den Busch

Nabwalya ist das Hauptdorf im Nabwalyatal, welches in Sambia zwischen zwei riesigen und bekannten Nationalsparks liegt – dem Süd- und dem...   En savoir plus

Kann Gott Tatarisch?

Die Tataren leben in Russland und können daher alle auch Russisch. Braucht es dann überhaupt eine tatarische Bibel? Diese Frage stellten sich wohl...   En savoir plus

„Schon bezahlt“

Debi, eine EE Kurs-Teilnehmerin, machte in den Einkaufsstrassen Thuns geniale Erlebnisse, als sie im letzten Dezember bei einer Strassenaktion...   En savoir plus

Ein Traum und seine Konsequenzen

Hattest du schon einmal einen Traum, der dich nicht mehr losliess, obwohl du seine Bedeutung nicht kanntest? In der islamischen Welt ist das keine...   En savoir plus

Der Fremde, der bei euch wohnt

Ich lebe in Österreich. Viele Fremde, Migranten und Flüchtlinge wohnen in meiner Umgebung. „Den Fremden, der bei euch wohnt, sollt ihr wie einen von...   En savoir plus

Gott bewegt Herzen und verändert Leben

Das Schönste, aber zugleich auch das Herausforderndste in meinem Kurzzeiteinsatz war für mich, Beziehungen aufzubauen. Um möglichst schnell mit...   En savoir plus

Braucht es uns denn noch?

Immer wieder hören wir Geschichten von Muslimen, denen Jesus begegnet. Es ist erstaunlich, wie Gott wirkt und Muslime in seine Nachfolge einlädt. Um...   En savoir plus

Ein neues Zuhause mitten im Urwald

Im Rahmen meines Wahlpraktikums am TDS konnte ich 2016 nach Peru reisen. Zuerst verbrachte ich eine Woche in Lima, um mein Spanisch aufzubessern....   En savoir plus

Die Urwald-Idylle trügt

Plötzlich ist es stockfinster. Das knatternde Geräusch des Dieselgenerators, welcher die kleine Kirche in Alto Yvon noch vor wenigen Sekunden mit...   En savoir plus

Stefanies Narben

Ich war im Rahmen eines Volontariats im Jahr 2016 beim Kinderwerk in Lima tätig. Gleich zu Beginn meiner Arbeit im Kindergarten fiel mir ein Mädchen...   En savoir plus

Was ich an Guinea liebe

Wenn ich von meiner Arbeit berichte, dann schreibe ich oft die Geschichten auf, über die man schmunzeln kann. Witzige Begebenheiten, kulturelle...   En savoir plus

An der Grenze zum Kriegsgebiet

Mein Taxifahrer steht eine halbe Stunde zu früh vor meiner Haustüre. In den letzten drei Monaten habe ich nie erlebt, dass jemand zu früh kam –...   En savoir plus

Bilderbibel mit traumhaften Auswirkungen

Eines Tages kam meine Nachbarin N. und fragte mich, ob ich ihr nicht ein Buch über das Leben von Noah ausleihen könnte. Sie hatte von Noah im Koran...   En savoir plus

„Folge mir nach“ neu entdeckt

Wenn du dein ruhiges Christenleben liebst und du möglichst keine Veränderung in deinem Leben möchtest, dann rate ich dir, ja keinen EE-Kurs zu...   En savoir plus

Schweizer Kochkurs in der Mongolei

Im vergangenen Sommer haben meine Schwester Vivien und ich einen zweimonatigen Kurzeinsatz in der Mongolei gemacht. Es war unsere erste Reise zu...   En savoir plus

Der ganz andere Alltag in Madagaskar

Nun sind schon 2 Monate vergangen, seit ich in Mahatsara in Madagaskar angekommen bin. In der ersten Zeit hier lebte ich wie im Film – so enorm viele...   En savoir plus

Nehemia – restoring families in Madagaskar

Madagaskar ist zwar reich an Bodenschätzen – gehört aber zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit es 1960 die Unabhängigkeit von Frankreich erlangt hat,...   En savoir plus

Wenn Muslime Jesus nachfolgen

Ahmed wächst in einem islamischen Land auf, das zu den rückständigsten dieser Erde gehört. Seine Kindheit verbringt er weit ab von moderner...   En savoir plus

Kurzer Satz mit Veränderungskraft

Wir besuchen die Familie von drei Kindern, die an einem unserer Kinderprogramme in Moldawien teilnahmen. Uns wurde gesagt, dass der Vater schwer...   En savoir plus

„Eine unglaubliche Freude durchströmte mein Herz“

Bisher wissen wir hier noch nicht von vielen Ereignissen, in denen Muslime von Jesus träumten. Und doch: Mamadou*, ein junger Mann aus unserer Stadt,...   En savoir plus

Überraschende und geniale Gespräche über Jesus

Ich durfte mit drei Freunden eine Woche lang in Görlitz Menschen in eine Begegnung mit Gott führen. Görlitz gehörte zur DDR und deshalb ist kaum eine...   En savoir plus

Meine Freundschaft zu Girlie - eine Gebetserhörung

Im Jahr 2013 machte ich einen fünfmonatigen Einsatz in Davao City, im Süden der Philippinen. Es war das erste Mal, dass ich so weit von zuhause weg...   En savoir plus

Deutsch-Sprachcamp in Albanien – unvergesslich und berührend

Sprachunterricht im Freien, am Meer die Sonne geniessen, schwimmen und spielen, mit den Albanern in der Bibel lesen, den Reichtum der albanischen...   En savoir plus

Wenn mein Hirt nur ein schwieriger Angestellter ist …

Die Turka sind ein Volk von 20'000 Menschen in Burkina Faso. Sie sind Bauern und leben vom Ackerbau. Viehzucht betreiben sie hingegen nicht – diese...   En savoir plus

SHINE Lifestyle in Malaga

Eine Woche SummerSHINE – das bedeutet, eine Woche auf intensive Weise Gottes Wirken zu sehen und zu erleben. Mit anderen Christen dies zu erleben...   En savoir plus

Ich komme wieder!

Wir sind unterwegs im Niemandsland im Norden von Äthiopien. Die Strasse ist heiss und staubig. Der Fahrer versucht, den schlimmsten Schlaglöchern...   En savoir plus

Begegnung am Strand

Die Wellen rauschen, der Strand in Trincomalee, Sri Lanka ist belebt. Meine Kinder spielen ganz vertieft mit dem Sand und schaufeln ihn in alle...   En savoir plus

Auf dem Motorradtaxi durch Phnom Penh, Kambodscha

Kambodscha - ein Land, das ich kennen lernen und lieb gewinnen durfte. Ich konnte hier echt viel entdecken und erleben. In den fünf Monaten, die ich...   En savoir plus

Umarmung auf der Strasse

Eine Teilnehmerin am Trainingsprogramm in Chile erzählt:

Wir gingen in Dreiergruppen auf die Strasse. Jeweils ein Teammitglied stellte sich mit...   En savoir plus

Zahnärztin aus Leidenschaft

Seit drei Jahren arbeite ich in Curahuasi, in den Anden Perus im Spital «Diospi Suyana» als Zahnärztin. Gegründet wurde das Spital vor neun Jahren –...   En savoir plus

Sich um nichts kümmern – ausser um das Reich Gottes

Ich liebe mein bequemes Bett, meinen Kühlschrank und gutes Essen. Zudem bin ich der Typ, der gerne seine Ruhe hat. Fremde Menschen ansprechen ist...   En savoir plus

"Ich bin jetzt einer von euch!"

Heiss und trocken – so lässt sich das Klima in vielen Regionen in Ostafrika beschreiben. Diese klimatischen Bedingungen machen es den Menschen dort...   En savoir plus

Von Drogen zum Glauben

In unseren zwei Jahren in Costa Rica erlebten wir unglaublich viel – viel Schönes, aber auch Schweres. Wir arbeiteten einerseits im technischen...   En savoir plus

"Warum redest du so komisch?"

Immer wieder mal komme ich mit der portugiesischen Sprache an meine Grenzen. Wenn ich die Leute oder ein bestimmtes Wort nicht verstehe, ist es...   En savoir plus

Hängematte statt Bett im Lagerhaus – willkommen bei „Adonia Brasil“!

Adonia auf Brasilianisch! Das gibt es tatsächlich: Vor einigen Jahren sind Eva und Andreas mit ihren Kindern nach Brasilien gereist und haben dort...   En savoir plus

Gebet mit Folgen

Mein Arbeitsweg führt mich immer an einer Brockenstube vorbei. Vor Jahren habe ich dort einmal hereingeschaut, seither aber nie mehr.
Eines Tages, als...   En savoir plus

Geprägt von Armut und dem Glauben an einen guten Gott

Im Rahmen meiner Ausbildung am TDS Aarau durfte ich zwei Monate auf den Philippinen verbringen. Ich schloss mich dem Kurzeinsatz-Team von OM...   En savoir plus

Baie dankie vir die lekker dag

Seit vier Monate darf ich nun schon - im T-Shirt und mit Sonnencreme im Gesicht - eine spannende, gesegnete und sehr abwechslungsreiche Zeit in  einem...   En savoir plus

Schenken und beschenkt werden

„Die meisten Besucher in Myanmar kamen mit Körben voller Bücher zur Kasse. Es war aber auch eine Frau dabei, die nur ein Buch kaufen wollte. Als ich...   En savoir plus

Bildung öffnet Türen

Bildung ist ein wichtiges Gut. Gerade Kenntnisse einer Fremdsprache sind für die Menschen in vielen Ländern Afrikas der Schlüssel zu einer Anstellung...   En savoir plus

Drogenhändler, wie mein Vater!

In unserem Kurzeinsatz in Belém, im Norden Brasiliens, arbeiteten mein Mann und ich unter anderem im Vorschulkindergarten (PePe) und in...   En savoir plus

Passe ich nach Japan?

Ich machte einen 8-wöchigen Einsatz bei 7MEDIA in Yokohama, Japan. 7MEDIA ist ein internationales, kreatives Team, welches durch digitale Medien die...   En savoir plus

Zwei Monate Haiti - prägend fürs ganze Leben

Für mein Wahlpraktikum am TDS Aarau reiste ich anfangs Juli 2015 für zwei Monate nach Haiti. Dort lebte ich auf der Base von Jugend mit einer Mission...   En savoir plus

Was ist los mit diesem alten Mann?

„Dieser alte Mann ist verrückt!“ dachte ich, als ich ihn beobachtete. Er hielt sich ein Handy ans Ohr und redete die ganze Zeit, als würde er mit...   En savoir plus

Das Beste kommt zum Schluss

Urs-Louis: Es war der vierte Abend des EE Kurses, das dritte Mal, dass wir auf die Strasse gingen. Ich sagte meinem Trainer, dass ich heute den...   En savoir plus

Gott ist überall der Gleiche

Im Projekt, in dem ich mitgearbeitet habe, wird Material hergestellt, um Leiter, die in der Arbeit mit Kindern in abgelegenen Kirchen zuständig sind,...   En savoir plus

«Was anfangs unheimlich war, ist zu einer Leidenschaft geworden»

Seit mehreren Jahren bietet das ReachAcross-Team in Birmingham die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und so Einblick in die Arbeit unter...   En savoir plus

Einsatz für Flüchtlinge in Griechenland

Die ersten Schweizer, die sich in Griechenland in der Flüchtlingshilfe engagierten, kehrten kürzlich zurück und berichteten: „Kurzentschlossen reisten...   En savoir plus

«Es braucht so wenig, um sie glücklich zu machen!»

Hier ein kleiner Einblick in einen besonderen Ausflug während meinem Einsatz:

Pünktlich um 10 Uhr morgens stehen alle Kinder bereit. Alle sind ganz...   En savoir plus

Der Schatz im Acker

Der Schatz im Acker ist eine einfache biblische Geschichte, aber gar nicht so leicht zu übersetzen! Diese Erfahrung machte das Team, das in der...   En savoir plus

Gott beginnt Gutes - und führt es weiter

Ich reiste nach Bolivien, ohne genau zu wissen, was meine Aufgabe war. Ich entschied mich, zu gehen, zu dienen, zu helfen, zu beten. Ich wusste...   En savoir plus

Kambodscha: Hoffnung wird möglich!

35°C, über 70% Luftfeuchtigkeit… Herzlich willkommen in Battambang! Seit acht Jahren lebe ich hier und durfte in dieser Zeit mit meiner Frau Somaly...   En savoir plus

Als Lehrerin in einer fremden Kultur

Auf drei Jahre Erfahrung in ihrem Beruf kann Miriam Steiner bereits zurückblicken, als sie sich bei der SIM Schweiz für einen Missionseinsatz bewirbt....   En savoir plus

Freundschaft braucht Zeit

Das erste Mal treffe ich Fatima zufällig unterwegs, als wir beide die Strasse überqueren. „Dein Junge schaut müde aus ... und meiner“, ich zeige auf...   En savoir plus

Mein wunderbares Erlebnis im Kurzzeiteinsatz

Während ich in Kambodscha war, merkte ich, dass Gott mich all die Jahre vorbereitet hatte, um im Bereich «Member Care»  zu dienen.

In den ersten drei...   En savoir plus

Rückständig – oder doch fortschrittlich?

Durch unser Leben und Arbeiten hier in Guinea (Westafrika) erhalten wir vertieften Einblick in vielerlei Bereiche des Alltags. So auch in das...   En savoir plus

Missionseinsatz in der Schweiz – wie die Jünger vor 2'000 Jahren

Nach einem Vorbereitungs-Wochenende zogen die 13 Teilnehmer im Kanton Thurgau aus. «Immer zu zweit, so wie in der Bibel in Lukas 10 beschrieben. Sie...   En savoir plus

Albanischer Tanz und schweizerischer Jodel

Zehn Tage lang heisses Wetter (welches am Nachmittag nur am Strand auszuhalten war), viele wertvolle Gespräche, gutes Essen, Tanz und jede Menge neue...   En savoir plus

Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern ...

Die südamerikanische Kultur ist bekannt für ihre Vorliebe für riesige Feste. Als mein 21. Geburtstag vor der Tür stand, fingen meine Gastschwestern...   En savoir plus

Not stillen, zuhören, von Jesus erzählen

Während meines Einsatzes in Südafrika ging ich auf dem Nachhauseweg oft durch den Bahnhof. Dort sassen immer viele Bettler. Einmal sprach mich einer...   En savoir plus

Ein Feuerzeug hilft auf die Sprünge

Ein Kollege und ich waren am Bahnhof Uster und sprachen zwei Männer an, die gerade am Rauchen waren. Wir stellten ihnen die Fragen auf unserem...   En savoir plus

Afrikanische Kontraste

Tom und Helen sind seit mehreren Jahren in Ostafrika im Einsatz. Sie arbeiten als Lehrer in einer Sprachschule. Täglich erleben sie Dinge, die die...   En savoir plus

Einsatz in Pakistan und Indien im englischen London

Meine Vorurteile über das Leben in England waren beschränkt auf ein malerisches Bild: Eine elegante Tea-Party vor einer Kulisse von grünen Hügeln auf...   En savoir plus

Den Durst löschen – am Bildschirm

‘RAWA’ – dies ist der Name des Projektes, welches wir gemeinsam mit zwei einheimischen Christen gestartet haben. Das arabische Wort ‚Rawa‘ hat zwei...   En savoir plus

Ich konnte erleben, wie gut Gott mich kennt!

«Ich arbeite mit einem Pastor zusammen, der verschiedene Kirchen gegründet hat. Im Dezember hatte ich die Möglichkeit, alle diese Gemeinden zu...   En savoir plus

Landkarten als Schmuck

Elisabeth war lange Jahre als Wycliffe-Mitarbeiterin in Südamerika im Einsatz. Sie reist immer noch oft dorthin und führt Kurse für einheimische...   En savoir plus

Gott kommt vor meinen Prinzipien

Bei uns im Tschad ist eine gute Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit. Vielen Menschen fehlt das Geld für Behandlungen. So kommen sie...   En savoir plus

An diesem Abend übergab er Jesus sein Leben

Täglich kommen Menschen auf der ganzen Welt zum Glauben, so auch in der Schweiz. Wie dies ganz konkret aussehen kann, zeigt der Bericht von Aaron...   En savoir plus

Comprendre la culture nouvelle

Nous avons demandé notre collaborateurs: Vous vivez dans une culture qui nous est plutôt étrangère. Donnez un exemple qui illustre bien les...   En savoir plus

Zurück im Schweizer Alltag - oder doch nicht?

Nach knapp einer Woche zurück in der Schweiz, ist die Zeit des Jetlags nun vorbei. Mittlerweile kann ich sagen, äusserlich und innerlich wieder...   En savoir plus

Ich gebe - und werde beschenkt!

Der Wunsch, meine Zeit und Fähigkeiten gezielter für Gottes Reich einzusetzen, brachte mich dazu, für sechs Monate einen Einsatz in Jeffreys Bay,...   En savoir plus

Viel zu jung wurde sie schwanger

«Heute besuchen wir die 22jährige Nedei. Sie hat einen Jungen, der 9 Jahre alt ist. Viel zu jung wurde sie schwanger, viel zu jung fing sie an, Drogen...   En savoir plus

Mehr als nur Wasser…

Seit mehr als 30 Jahren ist ReachAcross in Afrika unter Muslimen tätig. Die klimatischen Bedingungen (Hitze und Trockenheit) machen es den Menschen...   En savoir plus

Bücher verpacken – ist das Missionsarbeit?

Macht es Sinn, dass ich zwei Monate lang einfach nur Bücher verpacke? Da das OM-Schiff „Logos Hope“ zurzeit in einer Werft aufgerüstet wird, wurde...   En savoir plus

Von Elefanten in der Schweiz zu Schulkindern in Mosambik

Ich bin gelernter Landschaftsgärtner, doch in den vergangenen Jahren kümmerte ich mich weniger um Pflanzen, sondern vielmehr um Elefanten - in Knies...   En savoir plus

Internationales Flair in Thailand

Ich hatte das Privileg mit der ÜMG als Short-Termer den ganzen Juli in Thailand zu verbringen und den Menschen dort zu dienen. Ich war Teil des...   En savoir plus

Bhenjy - ein Kind aus dem Hochland von Peru

Der vierjährige Bhenjy besucht den Kindergarten der Schule des Kinderwerkes Lima in Huanta, im Hochland von Peru. Er wohnt nicht weit weg. Wenn er...   En savoir plus

Teil 4: Was ich in Madagaskar gelernt habe

Während unserem achtwöchigen Einsatz in Madagaskar haben wir so viele erstaunliche Menschen und ermutigende christliche Arbeiten kennen gelernt. Wir...   En savoir plus

Teil 3: Wenn Gott selber die Probleme löst

Auf unserem achtwöchigen Einsatz in Madagaskar führten wir an verschiedenen Orten Bibelseminare durch.

In einer Stadt bekamen wir die Möglichkeit,...   En savoir plus

Teil 2: Umdenken in Madagaskar

Madagaskar ist ein unglaublich schönes Land, aber leider ist Korruption weit verbreitet. Das ist mit ein Grund für die grosse Armut im Land.

Während...   En savoir plus

Teil 1: Wie viele Götter gibt es?

Als dreiköpfiges Team gingen wir nach der Schule für Bibelstudium nach Madagaskar. Das Ziel dieses Einsatzes war es, den Christen ein besseres...   En savoir plus

Ein Teller durch drei

Ich sitze in der Innenstadt von Pretoria in einem kleinen Raum, nicht viel grösser als die Matratze, auf der ich sitze. Es ist das Zuhause von Lynel*...   En savoir plus

Liebevoll umschwärmt von Fliegen

Du warst ja schon in vielen Ländern unterwegs, auch in Lateinamerika. Was ist dir in Bolivien besonders aufgefallen?

Susanne Graf: Im Gegensatz zur...   En savoir plus

Fussball und Psalmen

Ob ich einmal ein spannendes Viertel sehen möchte, fragte mich ein einheimischer Mitarbeiter des Projektes. Ja, auf jeden Fall! Somit nahm er mich mit...   En savoir plus

Alabalala - hä?

Mit geschlossenen Augen sitze ich da und konzentriere mich auf die kleinen Sätzchen, die mir mein Sprachlehrer vorsagt. Ich spreche sie nach. Doch...   En savoir plus

Ribeirinhos gewinnen neue Perspektiven

Über mehr als vier Jahrzehnte basierte die Wirtschaft in der Grossregion Portel (im Amazonasgebiet in Brasilien) auf dem Holzabbau und -export. Ab dem...   En savoir plus

Lernen fürs Leben

21 Schülerinnen und Schülern kommen täglich zum Unterricht an die Schule Mustakhbal wa Radja` (Arabisch für Zukunft und Hoffnung). Ziel ist es, dass...   En savoir plus

Ein Sprung ins kalte Wasser

Nach einer 17-stündigen Reise traf ich müde am Flughafen von Udon Thani im Nordosten Thailands ein. Ein Freund aus Österreich erwartete mich. Zusammen...   En savoir plus

Streiflichter aus Guatemala

«Ob wir hier nicht viel mehr für unser Leben lernen als wir lehren können?» Das haben wir uns während unserer Zeit in Guatemala schon öfter gefragt....   En savoir plus

Deutsch-Sprachcamp in Albanien

Im Juli führte Agape international erstmals ein Deutsch-Sprachcamp in Albanien durch. Bibel lesen am Meer, Sprachunterricht auf der Terrasse – das...   En savoir plus

Reality Check

Gerade wenn man wie ich in einer Missionsgesellschaft arbeitet oder man sich wie du mit dem Gedanken trägt einen Kurzzeit-Einsatz zu wagen, ist die...   En savoir plus

Verschüttete Qualitäten freisetzen

Im April dieses Jahres haben wir im Patchwork-Projekt mit einer neuen Näh-Gruppe begonnen. Alle Teilnehmerinnen stammen aus einem Armenviertel, wo sie...   En savoir plus

Radio. Hochaktuell.

Was verbinden wir mit Radio? Kaufhausberieselung? Verkehrsnachrichten? Ständige, nervige Radiowerbung? Alles doch ein wenig oberflächlich, oder? ...   En savoir plus

Geht zu diesem Haus!

Bei OM Lifehope in England lernen die Trainingsprogramm-Teilnehmenden, wie sie anderen Menschen von Jesus erzählen können. Danach reisen sie in...   En savoir plus

... wenn die Hoffnung siegt

Für die Mehrheit der Menschen in Angola ist das Leben schwierig. Erst recht, wenn jemand in einer abgelegenen Provinz zu Hause und vielleicht sogar...   En savoir plus

«Warum bin ich eigentlich hier ...?»

Rahel ist seit Oktober 2013 mit Latin Link im Einsatz in Ecuador. Sie berichtet: «Ich arbeite in der Fundación Niños con Destino (Kinder mit einer...   En savoir plus

ResueNet - «Hayon Einsatz»

Am 8. November 2013 traf der Taifun «Hayon» die Philippinen mit einer unglaublichen Härte. Viele Menschen waren überzeugt, an einem sicheren Ort...   En savoir plus

change camps 2013

Von Ende September bis Ende Dezember finden jeweils an verschiedenen Orten Europas (Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich und Schweiz) die...   En savoir plus

Begegnungen im Park

„Strecke dich aus nach Gottes Grösse“ ist das Motto, mit dem 7 junge Menschen sich diesen Mai für 10 Tage nach Tokyo, Japan aufgemacht haben.

Die...   En savoir plus

Gute Nachricht im Taxi

Von einer Mitarbeiterin in Nordafrika

Ich rannte beinahe, denn ich wollte so schnell wie möglich nach Hause. Meine Schüler waren heute ungewöhnlich...   En savoir plus

Einsatz in England?!

Wer macht denn so etwas? Da lernt man ja keine neue Kultur kennen, verfällt nicht in einen Kulturschock, hat immer fliessend Wasser. Und überhaupt ist...   En savoir plus

… und plötzlich sind alle erreichbar!

Seit einigen Jahren gibt es in Kamerun Mobiltelefone. Sie haben das Statussymbol „Transistorradio“ abgelöst. Hier tragen mittlerweile fast alle ein...   En savoir plus

Ein Radio zum Überleben

Stell dir mal das folgende Szenario vor:

Du lebst in Syrien. Früher konnte man problemlos in diesem wunderschönen Land herumreisen. Nun wird aber...   En savoir plus

Livecamps 2014

Über 90 Jugendliche nahmen sich vom 5. bis 12. April 2014 eine Woche Ferien, um gemeinsam auf den Strassen in Städten Europas Gottes Liebe...   En savoir plus

"UNO"-Spiel begeistert!

«Ich arbeite in der Bibliothek 'Semillas' im Stadtzentrum Diriambas in Nicaragua. Die Bibliothek bietet Menschen jeden Alters Zugang zu Unterhaltungs-...   En savoir plus

Ein Schweizer Bauingenieur in Sambia

Jeder Arbeitstag beginnt um 07:00 Uhr mit einer Andacht zusammen mit allen Arbeitern. Ich bin dafür verantwortlich, dass die Bauten nach Plan...   En savoir plus

Mit der der Gitarre in die Zukunft

Hier in Belém, Brasilien, ist die Teenager-Kriminalität sehr hoch. Täglich werden Straftaten von jungen Menschen verübt und viele sind in...   En savoir plus

Ein Lächeln für ein Strassenkind

5 Monate in den Philippinen, eine Schweizerin berichtet:

Auf dem Weg zur Kirche begegnete ich einem bettelnden Mädchen. Da ich jeden Donnerstag am...   En savoir plus

Meine Erlebnisse in Togo - ungeschminkt

Ich verbrachte knapp ein halbes Jahr in der ehemaligen deutsch-französischen Kolonie Togo. Das Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Drei...   En savoir plus

Transformation in Indien

Die Transformations-DTS zu machen, war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Sie hat mein Leben für immer verändert. Ich durfte so viele...   En savoir plus

Beim Unihockey fürs Leben lernen

Seit mehr als zehn Jahren wird in einem kleinen Land in Ostafrika Unihockey gespielt. Ein Mitarbeiter von ReachAcross begann mit den Kindern Unihockey...   En savoir plus

Voyage, voyage...

Le 9 avril 2013, quelques heures après avoir posé les pieds pour la première fois sur le sol népalais, j’embarquais dans un bus bondé de passagers....   En savoir plus

DU bist der Schatz!

Seit Oktober 2013 ist Véronique aus der Romandie mit Latin Link im Einsatz in Costa Rica. Sie lebt in Los Guido, einem armen Vorort von San José....   En savoir plus

Champions fallen nicht vom Himmel!

Schon seit einigen Jahren war im ActionVIVRE-Team der Wunsch da, ein Kinderlager durchzuführen. Dieses Jahr klappte es! Da hier in der Umgebung von...   En savoir plus

Unter Pilgern

Als Justice DTS reisten wir elf Wochen durch Spanien. Vier Wochen verbrachten wir auf dem Jakobs-Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Zwei Wochen...   En savoir plus

Momentaufnahmen

Als Kreativ-Jüngerschaftsschule waren wir auf Einsatz in Madagaskar und wir wollen euch hier einen kleinen Einblick in unsere Zeit dort geben. Durch...   En savoir plus

... eine optimale Verkettung guter Ereignisse

Reto, der einstige Kampfatheist, war während des Studiums an der ETH in Zürich zum Glauben an Christus gekommen. Wie er zu einem Einsatz mit...   En savoir plus

Reality Check – Kurzzeiteinsatz

Member Care Media (MCM) ist eine der weniger bekannten Bereiche von TWR (früher Trans World Radio). Mein Name ist Karin und ich arbeite, wie kann es...   En savoir plus

Zwei Praktikantinnen in Paraguay

Schon bald ist das Praktikum wieder vorbei. Die Zeit verfliegt! Angela Wehner aus Muttenz und Miriam Goldinger aus Amlikon machen vom Januar bis Juli...   En savoir plus

Einheit unter Brüdern im Gebet

Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! (Ps 133,1)

«Du machst Witze, Gott! – das ist unmöglich.» Ich...   En savoir plus

Eindrücke aus einem sechswöchigen Medizinpraktikum im Norden Indiens

«India, here I come…» Schon lange hatte ich mir gewünscht, im Ausland ein medizinisches Praktikum zu absolvieren und gleichzeitig missionarisch aktiv...   En savoir plus