Einsätze

Fachleute für Alphabetisierung und Bildung

Die Herausforderung: Ungeschriebene Sprachen, ganze Völker, die weder lesen noch schreiben können, Entwicklungshilfe, die nicht greift, weil die lokale Bevölkerung nicht einmal über ein Mindestmass an Grund¬bildung verfügt und keinen Zugang zu Allgemeinbildung oder zu geistlicher Literatur hat. Daher suchen wir

 

 

Fachleute für Alphabetisierung und Bildung

 

Deine Aufgaben

 

Du lernst im Sprachgebiet eine ungeschriebene Sprache und erarbeitest gegebenenfalls zusammen mit einheimischen Mitarbeitern eine auf das Lautsystem abgestimmte Orthografie. Du erstellst Material für Lese-, Schreib- und Rechenunterricht, bildest einheimische Lehrer für Alphabetisierung aus, planst und koordinierst regionale Alphabetisierungsprogramme und lancierst die Herstellung von Literatur. Du pflegst Beziehungen zu lokalen und überregionalen Behörden, akademischen Institutionen, Kirchen sowie anderen einheimischen und ausländischen Organisationen. Du bindest diese, zusammen mit der Bevölkerung, auf möglichst breiter Ebene in die Entscheidungs- und Planungsprozesse mit ein.

 

Arbeitsort: Weltweit

Sprache: Englisch und/oder Französisch

 

Dein Profil

 

• Du unterrichtest gerne und kannst andere motivieren, verfügst über Organisationstalent, Kreativität, Flexibilität, Zielstrebigkeit und hast Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

• eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium. Ein Abschluss in den Bereichen Pädagogik, Erwachsenenbildung, Sprachen, o. ä. ist dabei von Vorteil, aber nicht unbedingt Voraussetzung.

 

Du bringst zudem mit

 

• persönliche Beziehung zu Jesus Christus

• Gemeinde, die hinter dir steht

• Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Belastbarkeit

• (wünschenswert) Erfahrung in multikultureller Arbeit oder entsprechende Voraussetzungen

 

 

Wycliffe bietet auch eine Ausbildung in Sprachforschung, Aufbau und Entwicklung von Alphabetisierungsprojekten und Bibelübersetzung am European Training Programme (etp) an – www.eurotp.org.

 

 

Mindestalter: 21

 

Dauer: 12 Monate oder mehr

 

Rufe uns an oder schreibe uns, und wir schauen gemeinsam, wo dich Gott gebrauchen möchte. Wir wollen dir bei deiner Wahl behilflich sein!

 

 

Tel: 032 342 76 83

Email: recruiting@wycliffe.ch

Organisation Wycliffe Schweiz
Typ Job
Dauer Langzeitjob
Zeitraum Datum nach Absprache
Region(en) Afrika, Asien, Australien/ Ozeanien
Berufsfeld Entwicklungs-Zusammenarbeit
Sprachkenntnisse Englisch und/oder Französisch
Mindestalter 21
Finanzierung Diese Tätigkeit ist unentgeltlich. Wir helfen dir, einen eigenen Unterstützerkreis aufzubauen.
  
Kontakt Peter Wilburg
recruiting@wycliffe.ch
032 342 76 83
de.wycliffe.ch