Einsätze

Armenien Experience

Entdecke Armenien – das erste christliche Land – und sammle unvergessliche Erfahrungen. Du erhältst einen Einblick in die Arbeit von Campus für Christus Armenien. Bei Ausflügen entdeckst du das Land, seine Kultur und Geschichte.

 

Programmüberblick

Das Team von Campus für Christus vor Ort gibt dir Einblick in die Arbeit unter Kurden, Jesiden und Iraner. Wir treffen Kunstmaler und erhalten Einblick in ihre Arbeit. Gemeinsam besuchen wir Bedürftige, verteilen Hilfsgüter und nehmen uns Zeit, ihnen zuzuhören und mit ihnen zu beten. Mit Studierenden machen wir einen Ausflug und entdecken an verschiedenen Tagen die Natur und uralte christliche Stätten wie z.B. das Felsenkloster Geghard und die Basaltsäulen "Symphonie der Steine".

Sonntags besuchen wir eine lokale Kirche.

 

Das Team in Armenien freut sich

Vardan, Leiter von Campus für Christus Armenien schreibt:

 

«Campus für Christus Armenien wurde 1999 gegründet. Es besteht aus 16 hauptamtlichen Mitarbeitern, dutzende

Volontäre und Studierende. Unser Logo ist eine Fackel.

Unser Wunsch und Auftrag ist es, das Feuer des Glaubens

an Jesus Christus zu entfachen. Dieses Feuer wurde seit

301 (...) von Generation zu Generation, zum Teil unter

grosser Verfolgung, weitergereicht. Wir glauben, dass sich

Türen des Segens für die umliegenden Länder öffnen, wenn wir die Armenier für Christus gewinnen. Gott hat dem armenischen Volk eine wichtige Rolle zugedacht, um die Nachbarländer mit der Guten Nachricht zu erreichen. Für diese Herausforderung brauchen wir Menschen, die dieselbe Vision teilen. Kommen sie nach Armenien und bringen sie das Öl ihres Glaubens mit, um unsere Fackel zu entzünden. So werden die Menschen das Licht sehen.»

 

Die Republik Armenien

Armenien befindet sich an einem geopolitischen Knotenpunkt, wo sich Asien und Europa treffen. Jerewan, die Hauptstadt, ist eine der ältesten Städte der Welt. Der Berg Ararat, auf dem Noahs Arche strandete, ist das Symbol Armeniens. Er liegt in der heutigen Türkei. Armenien ist das erste christliche Land der Welt. Im Jahr 301 hat der damalige König das Christentum zur Staatsreligion erklärt, nachdem er durch ein Gebet eines Gläubigen von einer tödlichen Krankheit geheilt wurde.

1915-16 wurde ein Genozid durch das Osmanische Reich

an den Armeniern verübt. Die Armenier verloren zwei Drittel ihres Siedlungsgebietes, Hunderttausende wurden umgebracht und viele vertrieben. Im Land leben rund 3 Millionen Armenier, weitere 7 Millionen in der Diaspora. Nach Angaben des statistischen Komitees der Republik Armenien ist jeder Fünfte arbeitslos und jeder Vierte lebt in Armut. Der Staat kann gemäss Angaben der armenischen Regierung die Betroffenen nicht ohne externe Hilfe unterstützen.

 

Das armenische Brot «Lavasch» sowie 9 kulturelle Stätten sind UNESCO Weltkulturerbe, zum Beispiel das Kloster Geghard. «Die Flügel von Tatev» ist die längste Passagierseilbahn der Welt. (Fakultativer Ausflug)

 

Armenien Experience in Stichworten:

Wann: 14. - 26.9.2024

Einsatzsprache: Englisch

Ort: Jerewan und Umgebung

Gruppengrösse: 5 – 12 Personen

Reiseleitung: Seraina Nüesch, Agape International

www.agape.ch +41 44 857 13 20 seraina.nueesch@agape.ch

Übernachtung Hotel (DZ): CHF 1800

(EZ Zuschlag: CHF 400)

oder Übernachtung in der Wohnung von Campus für Christus (DZ): CHF 1500

 

Im Preis enthalten sind Übernachtung, Essen und Ausflüge. Zusätzliche Kosten: Flug (CHF 450–700), Reiseversicherung und Geschenke sind nicht im Preis enthalten. Wir behalten uns vor, bei einer starken Kursschwankung des Armenischen Drams, die Preise anzupassen.

Organisation Agape International
Typ Einsatz
Dauer 2 Wochen
Zeitraum 14.09.2024 – 26.09.2024
Region(en) Asien
Land/Länder Armenien
Berufsfeld Missionsreise
Sprachkenntnisse Englisch
Anforderungen Interesse an Land und Leute
Mindestalter 18
Kosten CHF CHF 1500 exkl. Flug / monatlich
Finanzierung privat
  
Kontakt Seraina Nüesch
seraina.nueesch@cfc.ch
+41448571308
https://www.agape.ch/mitmachen/#kurzeinsaetze

Anhang

Armenien_Experience_2024__2_.pdf