Stories

Champions fallen nicht vom Himmel!

Schon seit einigen Jahren war im ActionVIVRE-Team der Wunsch da, ein Kinderlager durchzuführen. Dieses Jahr klappte es! Da hier in der Umgebung von Gaoual (Westafrika) nur Schulgebäude gross genug sind, um 35 Kinder und Erwachsene unterzubringen, mussten wir die Schulbehörden um Erlaubnis bitten. Es brauchte einige Gespräche, doch schliesslich wanderten wir mit 30 Kindern in ein kleines Dorf und richteten uns im dortigen Schulhaus ein.

Als Thema wählten wir: „Was braucht es, damit du ein wahrer Champion wirst?“ Mit Spielen, Sport, gestalterischen Aufgaben und dem Zusammenleben als Lagergemeinschaft erlebten die Kinder am eigenen Leib, was es braucht, um ein Champion zu werden: auf ein Ziel hinarbeiten, einen guten Coach wählen, Teamgeist entwickeln, Ausdauer beweisen, Mut und Vertrauen haben und nicht aufgeben, wenn es Rückschläge gibt.

Für die jungen Leute war es ungewohnt, nicht von ihrer Familie umgeben zu sein, sondern mit Gleichaltrigen zu essen, zu schlafen und zu spielen. Einige kostete es viel Mut, hoch über dem Boden an einem Seil hin und her zu schaukeln, für andere war die Teamarbeit eine grosse Herausforderung. Doch am Ende der Woche waren die Kinder begeistert und auch für uns als Team war das Lager ein schönes, bleibendes Erlebnis.

Wieder zurück in Gaoual musste das Fällen eines Baobabs in Angriff genommen werden. Dieser riesige Affenbrotbaum stand zu nahe beim Gelände der ActionVIVRE-Schule und verursachte Schäden an einer Mauer und auf dem Sportplatz. Nach einem Behördenlauf der intensiven Art hatten wir endlich grünes Licht und bestellten den Holzfäller. Und dann passierte das Unglück: Beim Fällen krachte der Baum auf das Schulgebäude. Der Schaden war immens und für uns ein herber Rückschlag. Doch was hatten wir Tage zuvor den Kindern im Lager beigebracht? Sich bei Rückschlägen nicht entmutigen lassen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren und ausdauernd sein. Es den Kindern beizubringen war relativ einfach, doch nun lag es an uns, dies auch ganz praktisch umzusetzen. Sind wir wahre Champions?

 

www.sam-info.org