Stories

change camps 2013

Von Ende September bis Ende Dezember finden jeweils an verschiedenen Orten Europas (Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich und Schweiz) die change camps statt. Rund 180 meist junge Leute fahren für eine Woche an einen Ort, um dort in Zusammenarbeit mit lokalen Christen das Evangelium zu verbreiten. Dabei werden hauptsächlich evangelistische Jahreskalender verteilt. Freiversammlungen auf öffentlichen Plätzen sowie andere kreative Evangelisationsarten gehören auch zum Programm. Insgesamt wurden im Jahr 2013 über 100‘000 Kalender in den change camps verteilt.
Hier einige Erlebnisse von verschiedenen Teilnehmenden:

Bericht aus Italien

Am Montag verteilten wir Kalender vor einem Schulhaus, als gerade Schulschluss war. Innerhalb weniger Minuten hatten wir keinen Kalender mehr. Man stellt sich die Frage, was eigentlich mit so einem Kalender passiert, der ein Teenie nach Hause nimmt.

Ende Woche machten wir in einem Altersheim eine evangelistische Veranstaltung mit Liedern, einem Theater und Zeugnissen. Natürlich verteilten wir dort auch Kalender. Da sagte ein älterer Herr, dass er den Kalender schon von seinem Grosskind bekommen hat, das in jene Schule geht, in der wir den Kalender anfangs der Woche verteilt hatten.

So haben alle Kalender ihre Geschichten, von denen wir nichts wissen. Gott aber weiss genau, wohin er den Weg eines Kalenders führt. Dass sogar ein alter Mann, der sehr wahrscheinlich nie die Gelegenheit gehabt hätte, nach draussen zu gehen, um von jemanden von uns einen Kalender in die Hand gedrückt zu bekommen, über den Weg seines Grosskindes einen bekam.

Bericht aus Frankreich

Unser Herz ist voll von tollen Erlebnissen vom change camp. Wir sind am 26. Dezember losgefahren. Unser Programm bestand aus: Etiketten mit der Kontaktadresse auf die Kalender kleben, Kalender verteilen, Erlebnisse austauschen, singen, essen und spielen bis spät in die Nacht… Wir waren eine Gruppe von 20 Teilnehmern und haben ca. 16‘000 Kalender verteilt. Eine tolle, hochmotivierte Truppe! Es war ein genialer Einsatz mit vielen guten Begegnungen auf den Strassen. Gestärkt in unserem Glauben kamen wir aus dem change camp zurück.

Bericht aus Spanien

Wir waren 13 Junge, sehr motivierte Leute (Durchschnittsalter 19.8 Jahre). Wir verteilten ungefähr 9‘000 Kalender in 5 Dörfern / Städten. Die Gemeinschaft untereinander aber auch mit den Leuten aus der Gemeinde war toll! Wir kamen alle sehr ermutigt zurück und hoffen, nächstes Jahr wieder gehen zu können!

 

www.change-camps.ch