Stories

Teil 1: Wie viele Götter gibt es?

Als dreiköpfiges Team gingen wir nach der Schule für Bibelstudium nach Madagaskar. Das Ziel dieses Einsatzes war es, den Christen ein besseres Verständnis der Bibel zu geben. Wir lehrten sie einfache Werkzeuge, damit sie die Bibel selber gewinnbringend studieren können. Diese wendeten wir jeweils direkt an einem Buch der Bibel an (z.B. Philemonbrief). Und wir erarbeiteten mit den Zuhörern zusammen die grosse Geschichte von Gott, die durchs Alte und Neue Testament hindurchgeht.

Unsere Reise führte uns auch für einige Tage in ein kleines Dorf, abseits von aller Zivilisation. Unser Wasser holten wir uns vom Brunnen, kochten draussen auf dem Feuer und aufs WC ging es 15 Meter in den Urwald hinein. Natürlich gab es dort keinen Strom und so schliefen wir bereits um 8 Uhr abends, weil man im Dunkeln nichts mehr tun konnte.

Wir unterrichteten in diesem Dorf und besuchten verschiedene Leute in ihrem Zuhause. Eine interessante Begegnung hatten wir mit einem Mann, der zu Beginn sagte, dass er an Jesus Christus glaube, der für ihn gestorben ist. Nachdem wir ihm einige Dinge erzählt hatten, fragte er uns, wie viele Götter es gebe. Seine Frage zeigte uns, wie dringend nötig eine gesunde, biblische Lehre ist. Am Schluss des Gesprächs übergab er sein Leben dem einzig wahren Gott.

 

www.jmem.ch/base/