Stories

Das Beste kommt zum Schluss

Urs-Louis: Es war der vierte Abend des EE Kurses, das dritte Mal, dass wir auf die Strasse gingen. Ich sagte meinem Trainer, dass ich heute den Eindruck habe, dass wir an den Fluss gehen sollten, da wir dort einen hinkenden Mann/eine hinkende Person antreffen würden. Gesagt, getan. Und was sehe ich und traue meinen Augen kaum? Ein Mann, der humpelnd in unsere Richtung läuft! Das gibt es doch gar nicht, sage ich zu meinen Trainer, und kann es selber gar nicht fassen. Das ist unser Mann, sage ich noch, und wir sprechen die Person an. Im Rahmen des EE-Fragebogens sagt er zwar, dass er Atheist sei. Es interessiere ihn jedoch, weshalb wir so sicher sind, dass wir einmal bei Gott sein werden. Dazu müsse er sich aber hinsetzen, da er mit seinem Bein nicht lange stehen könne. Was liegt näher, als uns auf eine Bank am Limmatufer zu setzen?

Wir erklären ihm das Evangelium. Er kann uns sehr gut folgen und lebt in den Beispielen richtig mit („natürlich muss man den verurteilen, ist ja logisch!“). Auch stellt er im richtigen Moment die richtigen Fragen, so dass wir ihm das ganze Evangelium erzählen können. Am Schluss des Gesprächs, als wir auch noch für ihn beten durften, geben wir ihm eine Einladung zum Alphalive-Kurs unserer Gemeinde mit.

Das Gespräch war wirklich genial, wie aus dem Lehrbuch, sodass der Trainer und ich beflügelt und Gott dankend weiterziehen. Wie wir anschliessend beim Debriefing erfahren haben, ging die Geschichte weiter und wurde noch besser!

Mehr beiläufig sagte ich nämlich, dass ein Chris, der ebenfalls Atheist war, den Alphalive-Kurs besucht habe und nun heute Abend mit uns unterwegs sei. Und wie genial und grossartig ist unser Gott? Er lässt den Mann ausgerechnet noch Chris in die Arme laufen.

Chris: ich war gerade gemeinsam meinem EE-Trainer mit jemandem im Gespräch, als jemand anderes meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ich sagte meinem Trainer, dass ich mit diesem Mann reden müsse, und so ging ich zu ihm und sprach ihn an. Dieser Mann sagte zu mir, dass er Kollegen von mir getroffen habe. Er hielt einen Alphalive-Flyer in der Hand. Von Gott gegeben, erzählte ich ihm, dass ich an eben diesem Kurs zu Jesus gefunden habe! Er war ziemlich baff und wir redeten noch eine Weile miteinander. Schlussendlich lief er ziemlich beflügelt weg und hinkte kaum mehr. 

Und die Story ist noch nicht zu Ende! Eine Woche später erfahre ich von unserem Pastor, dass sich eine Person für den Alphalive-Kurs angemeldet habe, „welcher ein längeres Gespräch mit zwei Herren am Fussweg neben dem Fluss hatte“.

Chris und Urs-Louis, Teilnehmer EE-Kurs

www.eeschweiz.ch

 

Bildquelle: koolfilm