Stories

Drogenhändler, wie mein Vater!

In unserem Kurzeinsatz in Belém, im Norden Brasiliens, arbeiteten mein Mann und ich unter anderem im Vorschulkindergarten (PePe) und in Jugendgefängnissen. Dabei lernten wir Kinder und Jugendliche kennen, die aus den Armenvierteln kommen. Manchmal waren wir erschüttert und traurig über die Lebensgeschichten, denen wir begegneten. Aber immer wieder gab es auch lustige Erlebnisse, weil das Denken dieser jungen Menschen so ganz anders ist, als wir es uns gewohnt sind.

Die etwas anderen Berufswünsche
Schmunzeln mussten wir beispielsweise über diese Geschichte: Das Thema während der PePe-Stunde war „Ich und meine Stadt“. Die Lehrerinnen erklärten den Kindern, welche Berufe es gibt und fragten die Kleinen nach ihren Berufswünschen. Ein Junge sagte voller Stolz: „Drogenhändler, wie mein Vater!“ Die Lehrerinnen nahmen ihn später beiseite und versuchten ihm zu erklären, dass Drogen nicht gut sind und dieser Beruf nicht so toll ist. Er will jetzt Polizist werden!

Oder das Erlebnis aus dem Jugendgefängnis: Mein Mann bot einen Kurs zum Thema „Berufsträume realisieren“ an. Eines der Mädchen wollte Richterin werden. Der Betreuer war darüber recht erstaunt. So hakte er nach, um zu erfahren, was ihre Motivation sei. Die Antwort kam sofort: „Damit ich alle Freundinnen freilassen kann!“

Essen = Überleben
Dass wir keine Ahnung davon haben, wie es ist, in Armut aufzuwachsen, wurde uns bei vielen Gelegenheiten bewusst. Deutlich erlebten wir es bei der Zwischenverpflegung während einer Schulung für PePe-Lehrerinnen. Etliche dieser Frauen stammen selber auch aus ärmlichen Verhältnissen. Essen bedeutet, zu überleben. Aus diesem Grund achtet man weder auf gute Manieren noch darauf, ob die anderen auch etwas bekommen.
In einer nächsten Schulung werden vor der ersten Zwischenverpflegung ein paar Regeln eingeführt werden müssen: Das Essen darf nicht in die Taschen gepackt werden, die Kerne gehören in den Papierkorb und sollen nicht auf den Boden gespuckt werden, das Essen soll für alle reichen …

sam-info.org