Stories

"Ich bin jetzt einer von euch!"

Heiss und trocken – so lässt sich das Klima in vielen Regionen in Ostafrika beschreiben. Diese klimatischen Bedingungen machen es den Menschen dort schwer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
ReachAcross arbeitet seit über 40 Jahren in diesen Regioneb unter Muslimen und unterstützt die Bevölkerung durch die Installation von einfachen Pumpen dabei, kleine Gärten für die Selbstversorgung anzulegen und so genügend Nahrung zu erhalten. Für diese Arbeit braucht es immer wieder motivierte Handwerker und Landwirte, die bereit sind, ihr Wissen in den Dienst der Menschen vor Ort zu stellen. Und manchmal entsteht aus dieser Hilfe noch viel mehr. So wie bei Ali.

Ali
Ali lebt in einem abgelegenen Dorf in einer heissen und trockenen Gegend. Seit vielen Jahrhunderten sind die Menschen hier stolze Muslime. Wegen seines Alters geniesst Ali viel Ansehen in seinem Dorf – er geht inzwischen auf die 70 zu.
Vor mehr als dreissig Jahren kam er erstmals mit Mitarbeitenden von ReachAcross in Kontakt. Sie bauten ein Landwirtschaftsprojekt in seinem Dorf auf, in dem viele Männer eine Anstellung fanden. Dadurch entstanden gute Beziehungen.

Gott beginnt seine Geschichte
Von den ausländischen Mitarbeitenden hörte Ali zum ersten Mal Geschichten aus der Bibel. Diese Geschichten liessen ihn nicht mehr los – und Gott fing an, seine Geschichte mit Ali zu schreiben.
Wegen eines Bürgerkrieges musste das Landwirtschaftsprojekt  abgebrochen werden. Etliche Jahre lang war es nicht mehr möglich, das abgelegene Tal zu besuchen. Dann, vor acht Jahren, kam erstmals wieder jemand ins Dorf – Michael, ein Schweizer Mitarbeiter. Er brachte Pumpen mit und zeigte den lokalen Viehzüchtern, wie sie am besten Gärten aufbauen und pflegen konnten.

Ein Traum
Michael fand einen guten Draht zu Ali. Eines Abends, nachdem alle Arbeit erledigt war, lud Ali ihn zum Essen ein. Diese Einladungen wiederholten sich – und nach einigen Besuchen bat Ali darum, eine Geschichte aus „dem Buch“ – gemeint war die Bibel – vorgelesen zu bekommen. Von da an fragte Ali hin und wieder, ob Michael ihm nicht etwas vorlesen könne. Und bei einem Besuch nahm Ali Michael bei der Hand und führte ihn zum Dorf hinaus. Als niemand sie hören konnte, erzählte er Michael von einem Traum. Jesus war ihm erschienen und Ali war nun fest entschlossen, Jesus nachzufolgen. „Ich bin jetzt einer von euch“, sagte Ali voller Stolz.

Gott braucht Menschen
Viel Zeit und Liebe sind nun nötig, damit Ali auf dem Weg mit Jesus unterwegs sein kann. Und es braucht Menschen, die bereit sind, ein Teil ihres Lebens mit anderen zu teilen. Menschen wie dich! Menschen, die bereit sind, vieles aufzugeben, sich von Gott in eine neue Heimat schicken zu lassen, eine fremde Sprache zu lernen und mit ihren Gaben den Menschen dort zu dienen. Und vielleicht wird es Jahre dauern, bis Gottes Wirken sichtbar werden wird. Bei Ali waren es dreissig Jahre. Aber unterdessen ist in seinem Land eine Jesus-Bewegung unter Muslimen entstanden, die nicht mehr aufzuhalten ist.


reachacross.ch