Stories

Umarmung auf der Strasse

Eine Teilnehmerin am Trainingsprogramm in Chile erzählt:

Wir gingen in Dreiergruppen auf die Strasse. Jeweils ein Teammitglied stellte sich mit verbundenen Augen hin und bot Passanten mittels eines Plakats Umarmungen an. Die anderen zwei versuchten, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Bei uns hat das leider nicht wirklich geklappt. Die Leute gingen schnell weiter oder liessen sich nicht auf tiefere Fragen ein. Langsam wurde ich frustriert und mutlos. Es ging mir nicht sonderlich gut, da ich erkältet war – und ich fragte mich: „Warum bin ich nicht zu Hause geblieben?“ Ich begann, auch wütend auf Gott zu werden, weil ich ihm vertraut hatte, dass er mich trotz meiner Erkältung brauchen würde, doch nun fühlte ich mich so nutzlos. Dann entdeckte ich einen jungen Mann, der mit Tränen in den Augen zuschaute. Ich begann mit ihm zu sprechen und fand heraus, dass er sich gerade entschieden hatte, sein Leben Jesus anzuvertrauen. Unsere Aktion berührte ihn sehr. Er sagte: „Als ich euren Freund entdeckte und sah, wie er die Passanten umarmte, konnte ich Gottes Gegenwart richtig spüren!“ Das bewegte mich sehr und ich realisierte, dass der „Erfolg“ unserer Aktion nicht davon abhängt, ob ich tiefe Gespräche mit den Leuten habe – Gott ist derjenige, der die Herzen berührt! Ich fasste neuen Mut und neue Freude und konnte nun auch sehen, wie sich die Gesichter der Menschen nach der Umarmung veränderten.

Altbekannte Texte voller Schätze
Das ist nur ein Beispiel, wie Gott mich persönlich beschenkte, während ich versuchte, anderen etwas Gutes zu tun. Das Training ist insgesamt sehr intensiv: viel Input und häufig wenig Zeit zum Verarbeiten. Gleichzeitig ist es aber sehr lehrreich und horizonterweiternd. Unter anderem beginne ich, die Bibel zu lieben: Da sind so viele Schätze darin versteckt und hinter fast jedem altbekannten Text sind so viel mehr Verknüpfungen und Wahrheiten verborgen, als ich bisher gesehen habe – es ist unglaublich! Ich lerne auch viel über mich selbst, was mich im Moment oft herausfordert, schlussendlich aber ein Segen ist.

omschweiz.ch