Stories

„Schon bezahlt“

Debi, eine EE Kurs-Teilnehmerin, machte in den Einkaufsstrassen Thuns geniale Erlebnisse, als sie im letzten Dezember bei einer Strassenaktion mitmachte. Debi schreibt: „Am Donnerstagabend waren wir mit der Aktion ‚schon   bezahlt‘ unterwegs. Wir waren circa 40 Personen von 13 bis über 70 Jahren und erhielten von unseren sendenden Gemeinden gut 3‘000 Franken für die Aktion gesponsort.

Kerzenziehen, Parktickets, Getränke …
Wir teilten uns in Gruppen auf und verteilten uns auf verschiedene Orte. Ich war mit Jana auf dem Waisenhausplatz am Weihnachtsmarkt unterwegs. Wir hatten 200 Franken zum Verschenken dabei. Das war ein cooles Gefühl, einfach so geben zu können. Der Anfang war etwas schwierig. In welchem Moment sollen wir die Leute ansprechen, um ihnen ihren Einkauf zu bezahlen? Nachdem wir eine Taktik herausgefunden haben, hat es eine Riesenfreude gemacht, die Menschen zu überraschen und zu beschenken.
Besonders Freude hatte eine Familie, als wir die Kosten für das Kerzenziehen ihres Kindes übernahmen. Aber es gab noch viel mehr überraschte Gesichter und dankbare Reaktionen – beispielsweise bei bezahlten Zugtickets, Parktickets oder Getränken.
Wir haben allen Beschenkten ein Kärtli abgegeben, auf welchem „schon bezahlt“ stand mit einem Link zur Webseite der Aktion. Dort erfahren die Menschen, von wem und für was schon bezahlt wurde.“


eeschweiz.ch