Stories

Zusammen sind wir stark!

Seit letztem Oktober sind Beat und Monika in Nicaragua im Einsatz. Das Ehepaar stiess genau im 30. Ehejahr auf diese Möglichkeit – für Monika ein Geschenk Gottes: «Ich hätte nie gedacht, dass sich unsere Gaben derart konkret in Bereichen einsetzen lassen, sodass sowohl Beat wie auch ich aufblühen können. So arbeiten wir als Ehepaar gabenorientiert und doch kann jeder den anderen in seiner Aufgabe unterstützen.» Während Beat auf dem grossen Gelände der Schule einer Baptistengemeinde einen «Huerto escolar» (Schulgarten) erstellt, entwickelt Monika einen Seelsorgekurs und führt diesen an verschieden Orten durch.


Menschen, Taranteln, Skorpione …

Beat berichtet von seiner Arbeit: «Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie der Schulgarten bei unserer Ankunft ausgesehen hat, dann kann ich nur staunen, was in diesen paar Arbeitswochen möglich geworden ist. Ich habe vorwiegend mit Monika und mit Bayardo, einem Nicaraguaner ohne Hände, gearbeitet. Mit ihm hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt. Vor Arbeitsbeginn beten wir und dann geht es an die Arbeit. Wir räumen das Gelände auf (mindestens 50 Säcke voll Plastikmüll haben wir schon weggeräumt), jäten und bereiten etliche Gartenbeete vor. Immer wieder tauchen Gruppen auf, die Freiwilligeneinsätze machen und für einen Tag mitarbeiten. Diese kurzen Begegnungen sind spannend. Ich treffe aber nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Taranteln, Skorpione und weitere Tierchen … Jeden Tag gehe ich mit Freude aufs Gelände und danke Gott von Herzen, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Fähigkeiten einzusetzen und mit meinen Händen zu dienen. Besonders gefällt mir, dass ich beim Arbeiten auf ganz natürliche Art mein geistliches Leben teilen kann.»

 

Offene Häuser, viel Leben, viele Begegnungen …

Monika berichtet: «Am morgen früh spazieren Beat und ich durch das Dorf aufs Arbeitsfeld. Dort ist Beat der Chef. Darüber bin ich froh, denn dieses riesige Gelände hätte mich überfordert. Nachmittags entwickle ich einen Seelsorgekurs und Beat hilft mir, indem er eine PowerPoint Präsentation vorbereitet. Dass es eine Herausforderung ist, den Kurs auf Spanisch in einer fremden Kultur zu halten, brauche ich kaum zu erwähnen. Aber es macht viel Freude und ich habe den Eindruck, dass Gott viele Herzen berühren und heilen will.

Es ist so schön, hier in Nicaragua das anzutreffen, was auf meinem Herzen ist: offene Herzen für Gespräche über Gott, viel Leben, offene Häuser, viele Begegnungen …»

 

Monika und Beat sind von Oktober 2017 bis April 2018 mit Latin Link im Einsatz in Nicaragua.

 

 

latinlink.ch