Stories

Training für echte Helden!

Ich und eine andere Schweizerin durften ein Ferienprogramm für Kinder in Ghana leiten. Wir hatten eine tolle Zeit mit den Kindern! Das Thema «Held», das wir durch verschiedene biblische Geschichten behandelt haben, ist super angekommen. Ein Held in Gottes Augen ist nicht unbedingt so, wie wir Menschen uns einen Helden vorstellen. Bei David hat Gott aufs Herz geschaut und nicht auf sein Aussehen, seine Erfahrungen oder sein Alter. Rahab hatte Glauben und war weise, aber nicht reich, stark oder in einer guten sozialen Position. Noah hörte auf Gott, obwohl alle ihn dafür auslachten. Jonah war ein Held, obwohl er am Anfang nicht auf Gott hörte. Und Esther war eine Heldin, weil sie für ihr Volk weise und mutig zu ihrem König gegangen ist.

Jeder kam auf seine Kosten
Vor dem Unterricht haben wir im Helden-Training Spiele gespielt und während dem Unterricht haben wir den Kindern durch praktische Aufgaben und Beispiele Mathe, Englisch und Informatik beigebracht. Die Kids liebten den aktiven Unterricht mit Aufgaben und Spielen! Sie merkten, dass Unterricht auch Spass machen kann und konnten Freundschaften schliessen. Eher verschlossene Kinder haben sich geöffnet, aktive Kinder konnten sich austoben, stärkere Kinder konnten schwächere unterstützen und streitende Kinder konnten Frieden schliessen. Ein muslimischer Vater von einem Mädchen besuchte zu unserer Überraschung einmal die Schule. Er merkte, dass seine Tochter, die nicht immer so brav sei, sich positiv verändert hat.
Mehrere Eltern fragten die Missionare, ob sie die Schule nach den Ferien weiterführen werden. Sie wollen ihr Kind unbedingt weiterhin in diese Schule schicken. Andere beklagten sich schmunzelnd, dass ihr Kind jetzt immer singen würde. Darum kennen mittlerweile sogar die Eltern unsere Lieder auswendig!
Kurz zusammengefasst: Das Kinderprogramm war ein voller Erfolg!


wec-international.ch