Stories

Voll motiviert in Albanien unterwegs

Nach einem dreitägigen Vorbereitungscamp bei JMEM Wiler reisten wir als sechsköpfiges Team geistlich gestärkt und voll motiviert für zehn Tage nach Albanien. Zusammen mit drei anderen Teams konnten wir eine Arbeit vor Ort unterstützen. So führten wir im Frauen-, Jugend- und Männergefängnis Gottesdienste durch, hielten Kindergottesdienste, besuchten kranke Kinder im Kinderspital und packten mit an, um den Garten der Base auf Vordermann zu bringen. An den Abenden waren wir jeweils am Strand und auf der Hauptstrasse unterwegs und haben über 1700 Bibeln und noch einmal so viele christliche Comics und Traktate verteilt.

Ein paar Stimmen aus dem Einsatzteam:

Für Gefangene beten
Nach einem Gottesdienst im Frauengefängnis nahm ich all meinen Mut zusammen und ging auf eine Frau zu und fragte sie, ob ich für sie beten dürfe. Sie war sehr glücklich darüber. Kurze Zeit später kamen immer mehr Frauen zu mir und wollten mit mir beten. Dies berührte mich sehr. Obwohl wir nicht dieselbe Sprache sprechen, konnte ich mit dem, was ich habe, ein Segen sein.

Von Jesus erzählen
Wir verteilten viele Bibeln und kamen mit den Leuten ins Gespräch. Das Team aus Albanien hat dabei jeweils für uns übersetzt. In dieser Zeit konnte ich lernen, auf fremde Menschen zuzugehen und ihnen von Jesus zu erzählen.

Nicht mein letzter Einsatz
In einem Jugendgefängnis konnte ich eine kurze Predigt halten. Ich spürte die Kraft des Heiligen Geistes und merkte, dass Gott durch mich zu den Insassen sprach. Es war eine schöne Erfahrung. Ich durfte auch sonst für zahlreiche Personen beten. Eine Muslimin liess mich für ihre Familie beten und schenkte mir zum Dank ein Armband, welches ich in Zukunft als Erinnerung an Gottes Wirken tragen werde. Es trägt die Flagge Albaniens. Auch die Gemeinschaft war super. Wir erhielten Prophetien, die sich bewahrheiteten. Mein Glaube ist mächtig gewachsen. Ich höre die Stimme Gottes nun deutlicher. Dies war nicht mein letzter Einsatz!


jmemwiler.ch