Stories

Nie wieder Strandferien

Einen Zaun reparieren, eine schmutzige Wand streichen, Lebensmittelpakete verteilen – mit kleinen, praktischen Dingen wie diesen beschenkten junge Schweizer bedürftige Familien in Ungarn.

«Warum seid ihr hier?»

Während einer Woche in den Herbstferien 2018 arbeiteten die jungen Erwachsenen mit OM Ungarn und einer lokalen Kirchgemeinde zusammen. Bei einer Roma-Familie mit drei Kindern beispielsweise halfen sie, einen Zaun und das Dach ihres kleinen Hauses zu reparieren. Der Vater der Familie sitzt im Gefängnis, die Mutter putzt in einer Schule, um für die Familie zu sorgen. Sie bot dem Team Kaffee an und half bei den Reparaturen eifrig mit. Ein Teammitglied erzählt: «Mir wurde bewusst, dass kleine Dinge und Gesten für andere die Welt bedeuten können. Die Frau fragte uns: ‹Warum seid ihr hier? Helft ihr auch anderen Leuten? Ich war noch nie mit so vielen netten Leuten zusammen.› Wir erzählten ihr, dass wir so viel geben können, weil Jesus uns so viel gibt.» Diesen Winter muss die Familie nicht mehr frieren – eine Partnerorganisation besorgte ihr einen Ofen.

«Eure Hilfe ist ein grosses Geschenk für uns!»
Als Nächstes besuchte die Schweizer Gruppe fünf von den Sozialbehörden ausgewählte Familien mit Kindern und drei Seniorenhaushalte. Sie brachten Lebensmittel, führten Gespräche und beteten mit den Familien und Senioren. Eine OM-Mitarbeiterin erzählt: «Für eine Frau, die gerade Geburtstag hatte, sangen wir Lieder in drei Sprachen. Sie betreut einen Enkel mit geistiger Behinderung. In einer anderen Familie leidet eines der drei Kinder an Krebs.»
An einem anderen Tag strich das Team eine Wand im Haus eines älteren blinden Ehepaars und zementierte den bisher unebenen Weg zum Haus. Ein OM-Mitarbeiter schweisste Metallstangen als Halterung für ein Seil, welches ihnen nun hilft, den Weg vom Haus bis zur Strasse hinunter besser zu finden. Die Frau erzählte: «Mein erster Ehemann verliess mich, als ich blind wurde. Eure Hilfe ist ein grosses Geschenk für uns!»
Am Schluss des Einsatzes sagte eine Schweizerin: «Es war so schön, die fröhlichen Gesichter zu sehen und zu erfahren, wie wenig wir tun mussten, um sie glücklich zu machen. Ich glaube, ich werde meine Ferien nie wieder am Strand verbringen – das hier ist so viel besser!»


omschweiz.ch