Stories

Ein Jahr «für Gott» in Argentinien

Den Glauben vertiefen – Spanisch lernen – Berufung entdecken. All dies umfasst das «Bilinguale Bibel Programm» in Argentinien. Momentan gibt es ca. 450 Bibelschüler aus über 30 Ländern, die das Programm in Spanisch absolvieren. Durch das BBP ist es jetzt auch Deutschsprachigen möglich, die Bibel dort intensiv zu studieren.

Wie wir dazu kamen: Nach fünf Jahren im Gemeindedienst in der Schweiz folgten wir im Jahr 2016 «Gottes Ruf» und reisten mit unseren drei kleinen Kindern nach Argentinien. Gott schenkte uns diese Projekt-Idee, ein zweisprachiges Jahresprogramm für deutschsprachige Schüler zu gestalten. Seit drei Jahren sind wir Zeugen dessen, was er seitdem Erstaunliches gewirkt hat! Z.B. dieses Jahr durften wir bereits 18 Schüler aus Deutschland und der Schweiz willkommen heissen.

Das BBP gehört zur Bibelschule «Palabra de Vida» (Wort des Lebens), die durch ihre Schwerpunkte Jüngerschaft und Evangelisation den jungen Menschen Folgendes vermitteln will: «Gott hat einen Plan mit jedem einzelnen von ihnen und möchte ihre Leben zu Seiner Ehre gebrauchen». Ziele des BBP sind, nebst dem Lehren der spanischen Sprache, tiefere Erkenntnis von Gott und persönliche Beziehung zu ihm zu ermöglichen.

Die bunte Mischung von Schülern aus verschiedenen Kulturen birgt auch Herausforderungen. So bringt diese Zeit oftmals Dinge aus den Herzen der Studierenden hervor, wo persönliche Veränderung nötig ist – heilsam! Viele der südamerikanischen Bibelschüler kommen aus schwierigeren Verhältnissen. Studierende des BBP können im Austausch und Miteinander ihre bisherigen Lebenserfahrungen aufarbeiten, ihr Vertrauen auf Gott stärken und sich auf sein Wort ausrichten. Zitat eines Teilnehmenden: «Wir empfehlen das BBP gerne weiter an junge Menschen, aber auch an Familien. Es gibt keine bessere Entscheidung, als ein Jahr für Jesus Christus zu investieren!»

Die Zusammensetzung einer Bibelschul-Gruppe aus unterschiedlichen Prägungen ist jedes Mal aufs Neue eine Überraschung. Aber viel erstaunlicher sind die Veränderungen, die Gott in den Leben dieser jungen Menschen bewirkt! Unser Herzensanliegen ist, dass die junge Generation von Christen einen klaren Standpunkt in dieser Welt einnimmt und sich klar zu Jesus bekennt. Diese Welt braucht Jesus, und dazu möchte er jene gebrauchen, die in Wort und Tat von ihm Zeugnis ablegen. Wir haben einen grossen Gott, von dem wir grosse Dinge erwarten dürfen!

www.smgworld.ch