Stories

Gesucht in der Sucht

1957 bin ich im Caucatal, Kolumbien geboren. Bereits als 13-Jähriger lernte ich die Drogenwelt kennen und war 20 Jahre lang Abhängiger und Drogenhändler. Mit Hilfe meines Vaters, meiner Familie sowie Ärzten und Psychiatern versuchte ich davon frei zu werden – erfolglos. Meine Sucht wurde so schlimm, dass ich mein Zuhause verlassen musste und im August 1991 in das christliche Rehabilitationszentrum «Taller de Cristo» (Werkstatt Christi) zur Wiedereingliederung kam. Dort lernte ich Gottes Wort kennen, machte die ersten Schritte im christlichen Glauben und beteiligte mich am Dienst.

1995 konnte ich mein Studium als Chemie-Ingenieur beenden und arbeitete fünf Jahre lang in diesem Beruf. Dann berief mich Gott in seinen Dienst, auf den ich mich im theologischen Seminar der Baptistengemeinden vorbereitete. Zum Praktikum wurden die Studenten nach Villavicencio eingeladen. Da lernte ich die indicamino-Bibelschule «La Antorcha» kennen. Zwar war ich nur während einer kurzen Zeit dort, aber für mich wurde dies zum definitiven Ruf in die Mission.

Nach sechs Jahren in einer anderen Missionsarbeit kehrte ich für drei Jahre als Koordinator an die Antorcha zurück. Diese Zeit festigte mein geistliches Leben und meine Berufung zum Dienst. Sie bot mir Gelegenheit, Fähigkeiten im Bereich der Verwaltung und der Lehre zu entwickeln. Ebenso lernte ich durch den Kontakt mit indicamino Gottes Liebe für die indigenen Völker Kolumbiens kennen und konnte Freunde unter ausländischen und lokalen Missionaren finden.

2010 zog ich nach Buenaventura um, wo mich Gott im Jahr 2013 zurück an die Stiftung «Taller de Cristo» rief, um Menschen mit Suchtproblemen mit Gottes Liebe bekannt zu machen, damit er sie von ihrer Sucht befreit und sie ein Leben an seiner Seite beginnen können. Mein persönliches Bestreben ist es, mit einer gesunden, ausgewogenen Glaubensgrundlage den Willen von Jesus Christus gemäss Matthäus 28,19–20 zu befolgen: «Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.»

www.indicamiono.org