Stories

Von Kunst bis Seelsorge…

Freiburg im Breisgau / DE – die Stadt mit einem Christen als Bürgermeister liegt im Schwarzwald, nahe der Grenze zu Frankreich und der Schweiz. Hier arbeite ich (ausgebildete Mediamatikerin) in der Jüngerschaftsschule einer YWAM* Base, mit dem Fokus auf «kreative Anbetung» – um Gott besser kennenzulernen und IHN bekannt zu machen! 

Es ist ein kleineres Zentrum hier, welches sich auf Jüngerschaft, Studentenarbeit und Evangelisation konzentriert. Ich freue mich immer besonders, wenn ich mit meinem Team «etwas auf die Beine stellen» darf (Einsätze, Events), und wenn dabei starke Einheit und liebevolle Atmosphäre herrschen. In den letzten drei Jahren konnte ich sehr viel daran wachsen und reifen, und auch Studenten und jüngere Mitarbeitende ermutigen – sie herausfordern, in ihrer Beziehung mit Gott sowie in ihren Fähigkeiten vorwärtszukommen. Es berührt mich sehr zu sehen, wenn Menschen Gott «erleben» und eine persönliche Begegnung mit ihm haben dürfen. Wir «feiern» jeweils solche Schritte und Erfolge «unserer» Studenten! In zwei DTS (Jüngerschaftsschulen) habe ich bisher mitgearbeitet und mitgestaltet. Besonders schön finde ich, dass ich dabei auch meine eigenen Gaben, das Künstlerische, einbringen kann. So habe ich beispielsweise Workshops geleitet, in denen wir «mit dem Heiligen Geist gezeichnet» haben. Es freut mich, wenn ich Andere ermutigen kann, mit Gott die Kunst zu entdecken und zu sehen, wie sie sich dann kreativ ausprobieren. Unser Gott ist ein kreativer Gott!

Während der Mitarbeit in der DTS merkte ich, dass ich noch mehr in den Bereich Seelsorge hineinwachsen möchte. Immer wieder hatte ich den Eindruck, ich solle eine spezifische Schule dafür besuchen. Nun habe ich mich bei YWAM Châtel am Genfersee für eine FCM (Foundations of Counceling Ministry) angemeldet. Diese bildet in einem Halbjahreskurs (inkl. Einsatz) «YWAMer» mit Grundlagewissen für Seelsorge aus. Ich freue mich sehr darauf, nach einer Zeit des Leute-Ausbildens und Gebens nun selber wieder Wissen empfangen zu dürfen und wieder Neues zu lernen. Wenn du diesen Bericht liest, bin ich wahrscheinlich bereits in Châtel angekommen... Wie es danach im September weitergehen wird, weiss ich noch nicht. Was aber klar ist – ich habe weiterhin die Jesus-Nachfolge auf meinem Herzen und weiss, dass Gott mich weiter unter die Menschen senden möchte. Dazu bin ich bereit und schenke Gott jeden Tag neu mein Vertrauen.

www.smgworld.ch