Stories

Gute Vorbereitung für langfristigen Erfolg

Wir bereiten uns zurzeit für einen mehrjährigen Einsatz in Thailand vor. Noch geht es einige Zeit, bis wir da ankommen werden – aber der Weg dorthin formt und bereichert uns. Deshalb möchten wir euch einen Einblick in diesen Weg geben.

Schon seit unserer Kindheit begleitet uns das Thema Mission. Zuerst durch Geschichten, welche wir gehört und gelesen haben, später dann auch durch persönliche Kontakte mit Missionaren. Weil uns das Thema nicht mehr losliess, machten wir dann unabhängig voneinander einen Kurzzeiteinsatz. Die Zeit im Ausland war sehr bereichernd und hat uns die Augen geöffnet für Gottes weltweites Reich. Als Erwachsene folgte dann ein gemeinsamer Visionstrip; wir wollten wissen, was es denn für Möglichkeiten gäbe, für mehrere Jahre in die Mission zu gehen und wollten mit Mitarbeitern vor Ort sprechen. Diese Reise bestätigte unseren Wunsch, mehr als nur einige Wochen ins Ausland zu reisen.

Im Gespräch mit unserer zukünftigen Missionsorganisation OMF wurde uns aber bewusst, dass wir für ein Leben in einer fremden Kultur noch nicht wirklich ausgerüstet sind. Darum befinden wir uns derzeit in England, wo wir an einer Bibelschule Kurse zu interkultureller Arbeit und Theologie belegen. Wir haben bewusst eine englischsprachige Bibelschule gewählt, da wir später in einem internationalen Team arbeiten werden, wo die Kommunikationssprache Englisch ist.

Doch neben den theoretischen Unterrichtsstunden an der Bibelschule erleben wir jetzt schon ganz praktisch etwas davon, in einer anderen Kultur zu leben. Denn an der Bibelschule sind Studenten aus allen möglichen Ländern, die zusammenleben und lernen. Auch die englische Kultur und die Gottesdienste sind merklich anders, als wir es gewohnt sind.

Die Vorbereitungszeit für unseren Einsatz ist schon lang. Da wir aber auch schon lange in Kontakt mit OMF sind, hatten wir viel Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen. Wir sind auch dankbar, dass wir von Anfang an unsere Familien und Freunde mit auf den Weg genommen haben. So können nicht nur wir uns gedanklich und emotional vorbereiten, sondern auch sie.

Das Studium geht noch bis in den nächsten Sommer. Danach geht es zurück in die Schweiz, um die letzten Vorbereitungen zu treffen (Visa, Administratives, Gesundheits-Checks, etc), noch einmal Freunde besuchen und uns zu verabschieden. Noch wissen wir nicht, wie lange es bis zur effektiven Ausreise dauern wird, aber Gottes Mission in, mit und durch uns beginnt ja nicht erst im Ausland, sondern schon da, wo wir jetzt sind.

 

OMF Schweiz