Stories

Auf dem Strassenstrich

«Ja, ihr habt mir schon so oft geholfen, einfach mit euren Besuchen, mit eurer Liebe. Und ich
weiss, dass Gott mir hilft.» Linda, Prostituierte auf Mallorca


Am Reach Mallorca Einsatz feierten wir Gottesdienste am Strand – am Ballermann, vor dem Megapark. Hinter dem Megapark warteten einige Stunden später Prostituierte auf Kundschaft. Wir trafen sie auf der Strasse, kamen mit ihnen ins Gespräch, beteten mit ihnen – wenn sie das wollten – und einmal sangen wir sogar zusammen. Im Unterschied zu den Partytouristen war unter den Prostituierten keine einzige Frau, die Jesus nicht nachfolgt. Sie halten fest an Gott. Ohne den Glauben ist ihre Situation nicht auszuhalten. Wenn wir im Gespräch spüren, dass eine Frau aussteigen will, vernetzen wir sie mit Menschen, die ihnen helfen. Einige möchten aussteigen. Das ist jedoch mit so vielen Hürden verbunden. Nur wenige schaffen es, diese zu überwinden.


Mir liegen die Frauen am Herzen, die oft wegen falscher Versprechen in der Prostitution gelandet sind. Ich habe sie in der Schweiz, in Serbien, Montenegro und eben auch Mallorca besucht. Ich hatte mit vielen Frauen eindrückliche Gespräche – wie mit Linda. Weil mich das Schicksal dieser Frauen beschäftigt, setzte ich mich für die Präventionsarbeit ein – damit es gar nicht erst so weit kommt. Darum bin ich eine Lona geworden.

Eine Story von Agape International

Liegt es auch dir auf dem Herzen Mission auf der ganzen Welt zu unterstützen oder sogar selbst aktiv zu werden? Mach dich schlau auf Mission.ch