Stories
Rumänien – dem Krieg so nah
SMG-Mitarbeiterin Susanna lebt seit 16 Jahren in Rumänien, wo sie mit CEF (Kinder-Evangelisations-Bewegung) arbeitet. Seit Kriegsausbruch zwischen Russland und der Ukraine hat sich ihr Leben stark verändert. Sie betreut nun Flüchtlinge aus der Ukraine und sagt: «Es herrscht ein Kommen und Gehen. Manche Familien sind zurückgekehrt oder weitergezogen. Zurzeit betreuen wir hier drei Familien. Unser Ziel ist es, ihnen ganzheitlich zu begegnen.»
Das Zusammenleben mit den Flüchtlingen bietet viel Gelegenheit, das Evangelium in Wort und Tat zu leben. Besonders geschätzt wurde die Übersetzung von Gottesdiensten ins Russische. Oder das Essen danach war sehr willkommen. Einige sagten dankbar: «Für uns ist deine Wohnung eine Art zuhause geworden.» Heute sind die Flüchtlinge selbstständiger, und Susanna kann sich wieder stärker in die Arbeit mit CEF einbringen. Doch die Schicksale berühren sie weiter:
Ein Beispiel ist Viktoria, die mit ihren Söhnen Vlad (19) und Svyat (4) bei Susanna lebt. Ihr Mann diente im Krieg als Panzerfahrer und kam ums Leben. «Für diese Trauer fehlen die Worte. Möge Gott Viktoria und ihren Söhnen Frieden und Trost schenken.» Wir alle schöpfen Trost und Hoffnung in der Kirche, aus der Beziehung mit Gott. Oder:
Valentina kam im April 2022 zusammen mit ihrem Sohn. Sie wurde in Rumänien wegen Krebs behandelt. Susanna begleitete sie durch viele Arzttermine. Sie sagt: «Gott sei Dank durfte ich darin Gottes Hilfe und Leitung erfahren.» Valentina ist inzwischen in die Ukraine zurückgekehrt, lebt aber nahe der Front. Kürzlich schrieb sie: «Vor ein paar Stunden sind 30 km von uns entfernt Raketen eingeschlagen. Elf Menschen, darunter fünf Kinder, starben. Doch ich möchte nicht wieder fliehen müssen. Wir hoffen und beten.»
Solche Nachrichten von Menschen, die einem ans Herz gewachsen sind, sind schwer zu verkraften. Susanna betet, dass die Betroffenen Gottes Nähe und Liebe erfahren dürfen. Nicht nur die Ukrainer, auch die Russen liegen uns am Herzen, da auch sie unter dem Krieg leiden. Einige CEF-MitarbeiterInnen bringen in Russland den Kindern das Evangelium. Der dritte Winter steht der leidgeprüften Bevölkerung bevor. Die Menschen leben in Angst, erneut fliehen zu müssen. Bitte betet für Kraft und Ausdauer bei der Betreuung der Flüchtlinge in Rumänien –und für diejenigen, die in die Ukraine zurückgekehrt sind. Wir möchten nicht nachlassen im Gebet für ein Ende des Konflikts und für den Schutz der MitarbeiterInnen.
Dies war eine Story von SMG
Dir liegt es am Herzen Menschen welt weit zu prägen und von ihnen geprägt zu werden? Dann wird aktiv auf mission.ch