Histoires

Landkarten als Schmuck

Elisabeth war lange Jahre als Wycliffe-Mitarbeiterin in Südamerika im Einsatz. Sie reist immer noch oft dorthin und führt Kurse für einheimische Pastoren durch. Trotz langjährigem Dienst sind diese Pastoren oft nicht gewohnt, eine Bibel zu gebrauchen, da sie erst seit einigen Jahren in ihrer Muttersprache zur Verfügung steht. Im Kurs gibt es immer wieder Aha-Erlebnisse, wenn sie erkennen, dass die Zahlen und Sternchen, die im Bibeltext auftauchen, nicht Tippfehler sind, sondern dem besseren Verständnis dienen sollen!

Sie sind auch ganz erstaunt zu sehen, wie viele gute Sachen im Anhang versteckt sind! Ein Pastor sagte zum Beispiel: „Schwester, danke, dass du uns auf die Landkarten (auf den Innendeckeln der Bibel) aufmerksam gemacht hast. Ich dachte, die seien einfach als farbiger Schmuck zu verstehen.“ :-) Das sagte er, nachdem sie im Kurs anhand der Landkarten eine Reise durch Israel gemacht hatten und so die Wanderungen von Jesus mitgegangen waren. Das war eine wahre Entdeckungsreise!

Diese Pastoren hatten alle vor Jahren ihre Ausbildung auf Spanisch erhalten. Das war nicht einfach, denn Spanisch ist nicht ihre Muttersprache und sie hatten nicht viel an Schulbildung vorzuweisen. Erst jetzt, wo sie die Bibel in ihrer Muttersprache zur Verfügung haben, beginnen sie mit Hilfe solcher Kurse den Reichtum der Bibel zu entdecken.

 

http://www.wycliffe.ch/