Histoires

Ein Feuerzeug hilft auf die Sprünge

Ein Kollege und ich waren am Bahnhof Uster und sprachen zwei Männer an, die gerade am Rauchen waren. Wir stellten ihnen die Fragen auf unserem Umfrage-Fragebogen und durften einem der Männer von der rettenden Botschaft von Jesus erzählen.

Beim Thema "Das ewige Leben ist ein Geschenk" merkten wir, dass dieser Mann nicht verstand, dass Gottes Liebe und Handeln ein Geschenk sind. Wir kamen, bei diesem Punkt angelangt, schlicht und einfach nicht weiter. Als dieser Mann erneut eine Zigarette rauchen wollte, fragte er uns, ob wir Feuer hätten. Wir verneinten. Ich sagte ihm, dass ich am Kiosk ein Feuerzeug kaufen gehe. Darauf erwiderte der Mann, ich solle ihm Zündhölzer bringen, diese seien nur -.20 CHF. Ich kaufte jedoch ein Feuerzeug und übergab ihm dieses. Er nahm sofort das Portemonnaie hervor und fragte mich, wie viel es gekostet habe. Ich sagte, es sei gratis, es koste nichts für ihn. Dieses hin und her zwischen uns wiederholte sich noch ca. vier Mal. Er wollte unbedingt eine Gegenleistung für das Feuerzeug erbringen. Schliesslich gab er auf und nahm das Feuerzug dankend an. Nun machten wir gleich den Link vom geschenkten Feuerzeug zum Geschenk Gottes, seiner Liebe.

Ab da war das Gespräch total anders. Dieser Mann verstand plötzlich ganz genau, weshalb Jesus uns dieses Geschenk ohne Gegenleistung schenken möchte. Gott kennt keine Hindernisse, er kennt nur Wege, wie er den Menschen das Geschenk des ewigen Lebens veranschaulichen kann! Nach einem guten Gespräch verabschiedeten wir uns von den beiden Männern. Wir wissen: Die beiden haben etwas erkannt!

Von Simon.

http://www.eeschweiz.ch/