Histoires

Kambodscha: Hoffnung wird möglich!

35°C, über 70% Luftfeuchtigkeit… Herzlich willkommen in Battambang! Seit acht Jahren lebe ich hier und durfte in dieser Zeit mit meiner Frau Somaly eine Familie gründen sowie das «Lighthousebattambang» aufbauen. Wir sind dankbar dafür, dass wir in den herausfordernden Aufgaben als Grossfamilie mit zwei eigenen und drei Pflegekindern und dem Leiten des lokalen Missionswerkes „Lighthouse Battambang“ immer wieder Gottes tragende Kraft erleben dürfen.

Hoffnung für Studenten
Jedes Jahr ziehen Jugendliche aus ländlichen Gebieten im Streben nach einer guten Ausbildung und einer besseren Zukunft in die Stadt. Viele von ihnen waren vorher noch nie weg von zu Hause und haben nicht genügend finanzielle Mittel. Dazu kommt ein korruptes öffentliches Schulsystem (für gute Noten werden oft Bestechungsgelder verlangt!). Dies alles erschwert bzw. verunmöglicht eine gute Ausbildung und somit eine erfolgreiche Zukunft.
Idee & Ziel: Unser Studentenwohnheim soll junge Kambodschaner vom Lande unterstützen, indem wir ihnen eine Unterkunft in der Nähe unserer Partnerschulen bieten. Dazu besteht ein Rahmenprogramm zur Förderung der sozialen Fähigkeiten. Wir begleiten und kontrollieren den individuellen Lernweg eines jeden Jugendlichen; verkünden das Evangelium, gestalten gemeinschaftliches Leben und treiben Sport. Nebst Unterkunft und Mahlzeiten schicken wir die Schüler/-innen auf eine Privatschule, um die Korruption in den öffentlichen Schulen zu meiden. Die Kosten werden zumindest teilweise durch Patenschaften getragen.

Hoffnung durch Nachhaltigkeit
In Kambodscha gibt es sehr viele NGOs, die sich verschiedensten Belange widmen. Die Abhängigkeit von Spenden aus dem Ausland ist aber den meisten gemeinsam. Wir glauben, dass, obwohl gut gemeint, dieser ständige Geldfluss die Einheimischen in eine Opferrolle bringt.
Idee & Ziel: Aus diesem Grund sind wir daran, das «Lighthouse-Nachhaltigkeitsprojekt» aufzubauen, damit Lighthousebattambang aus dieser Art Abhängigkeit ausbrechen und schlussendlich eine komplett selbsttragende, einheimisch fundierte NGO werden kann! Wir fokussieren uns diesbezüglich auf die abgelegenen, ländlichen Ortsgemeinden, aus denen die Studenten herkommen. Deshalb sind Haltung und Verkauf von Kühen speziell gut geeignet. Damit können wir nicht nur für Lighthouse Geld erwirtschaften, sondern ermöglichen auch einigen Bauern ein Zusatzeinkommen. Motiviert und inspiriert vom Evangelium investieren wir uns in Bildung und Landwirtschaft und in die kambodschanischen Menschen – weil Gott unsere und ihre Hoffnung ist!

www.smgworld.ch