Histoires

«Es braucht so wenig, um sie glücklich zu machen!»

Hier ein kleiner Einblick in einen besonderen Ausflug während meinem Einsatz:

Pünktlich um 10 Uhr morgens stehen alle Kinder bereit. Alle sind ganz hübsch gekleidet und aufgeregt. Heute ist ein spezieller Tag. Doch wohin geht's denn ...? Wir machen mit den älteren unserer Kinder vom Zentrum einen Ausflug nach Managua, die Hauptstadt Nicaraguas. Nachdem wir uns schliesslich alle in den kleinen Bus gequetscht haben, geht's los.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, vergeht die zweistündige Fahrt mit 30 aufgeweckten Kindern nicht still und leise. Eine fröhliche und unterhaltsame Gesellschaft ist auf dem Weg in ein Abenteuer. In Managua angekommen, gehen wir fünf Betreuer mit ihnen ins grosse Einkaufszentrum. Die Zeit vergeht schnell mit Eis essen, kleine Sachen kaufen, sich in den Läden umschauen, in der Game-Ecken spielen und Foto-Shootings machen, um das Erlebnis festzuhalten. Die Kinder haben riesigen Spass - schon nur die Rolltreppe ist für einige ein Erlebnis, da sie noch nie zuvor eine gesehen hatte. Für viele ist es das erste Mal, dass sie einen Ausflug nach Managua unternehmen können. Danach gehen wir alle zusammen zu einem Spiel- und Wasserpark in der Nähe, in dem sich die Kinder so richtig austoben können.

 Schliesslich geht's dann am Abend mit dem Bus wieder nach Hause. Müde, aber glücklich kommen wir in Rivas an und so geht ein schöner, erlebnisreicher Tag für die Kinder und uns zu Ende. Es braucht so wenig, um sie glücklich zu machen! Die Freude in ihren strahlenden Gesichtern zu sehen, ist so unglaublich schön und erwärmt das Herz!

Damaris war von Februar bis Juli 2015 mit Latin Link im Einsatz in Nicaragua. Sie arbeitete in Rivas in einem Zentrum namens "Bethel"  mit, das unter der Woche ca. 70 Kinder besuchen. Die Kinder werden dort betreut und erhalten Essen; die Mitarbeiterinnen machen Spiele, basteln und backen mit ihnen, helfen bei den Aufgaben und führen Kinderstunden durch.

www.latinlink.ch