Histoires

Gebet mit Folgen

Mein Arbeitsweg führt mich immer an einer Brockenstube vorbei. Vor Jahren habe ich dort einmal hereingeschaut, seither aber nie mehr.
Eines Tages, als ich die Brockenstube gerade passierte, betete ich: „Herr, jetzt nehme ich mir bewusst Zeit für dich. Alles andere ist mir völlig egal. Führe mich zu den Menschen, die du vorbereitet hast!“ Und an diesem Tag war Gottes Antwort: „Geh in diese Brockenstube!“
Ich ging also hinein und sah mich um. Es war niemand da, ausser der älteren Frau, die die Brocki führt. Ich begrüsste sie und wir begannen zu reden, einfacher Smalltalk. Sie lud mich bald in einer extra dazu hergerichteten Ecke zu einem Kaffee ein. Es ging nicht lange, da platzte es aus ihr heraus, dass ihr 70-jähriger Mann sie gerade vor Kurzem verlassen habe und nun bei seiner Freundin wohne. Nun, da ich leider geschieden bin, konnte ich ihr von meinen Erfahrungen erzählen und davon, wie ich Gottes Gnade und Hilfe darin erleben durfte.

Beziehung zu Jesus kommt zuerst
Am Schluss fragte ich, ob ich für sie beten dürfe, womit sie einverstanden war. Ich gab ihr noch etwas zum Lesen und verabschiedete mich. Sie bat mich, doch wieder zu kommen – so etwas muss man mir nicht zweimal sagen. Beim nächsten Besuch konnte ich ihr das Evangelium erklären. Wir blieben dieses Mal allerdings nicht alleine. Eine Kollegin von ihr stiess dazu, kurz nachdem wir begonnen hatten. Ein angeregtes Gespräch entstand, in welches nach einigen Minuten noch ein weiterer Besucher verwickelt wurde. Wieder konnte ich am Schluss beten und etwas zum Lesen, Hören und Sehen verschenken. Ich bin dieser Brocki-Inhaberin seither immer wieder begegnet und sie freut sich jedes Mal, wenn sie mich sieht und ich werde sie bald einmal besuchen gehen. Die Beziehung zu ihrem Mann ist noch nicht besser geworden, aber mein Gebet ist, dass sie zuerst die Beziehung zu Jesus sucht. Das geht zur Zeit viel einfacher.

eeschweiz.ch