Histoires

Von Drogen zum Glauben

In unseren zwei Jahren in Costa Rica erlebten wir unglaublich viel – viel Schönes, aber auch Schweres. Wir arbeiteten einerseits im technischen Bereich und der Elektrik, andererseits in der Land- und Viehwirtschaft mit.
Ein besonderes Highlight war sich die sehr abenteuerliche Reise in ein Indianerreservat, welches schwer zugänglich im Tal des Hinterlandes lag. Die Indianer nehmen regelmässig stundenlange Fussmärsche auf sich, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, doch wir waren das natürlich weniger gewöhnt. Aber zu erleben, wie zufrieden sie trotz dieses mega „einfachen Lebens“ waren, hat uns echt beeindruckt!

Mehr als nur lesen gelernt
Ein weiteres eindrückliches Erlebnis war „Calibarto“! Wer oder was ist das? Calibarto kam 2015 mit seinem Cousin auf die Finca, um an einem Bibelkurs teilzunehmen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass Calibarto Analphabet war – er konnte weder lesen noch schreiben! Na ja, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Bibelkurs ... und so half er tagsüber einfach viel bei in der Landwirtschaft, im Stall und im Unterhalt mit.
Irgendwann fing unsere costa-ricanische Missionarin Yorleni an, Calibarto abends in Spanisch und im Lesen zu unterrichten. Er lernte sehr schnell und konnte nach nur sechs Wochen schon recht gut lesen!
Doch das war noch nicht alles, was wir mit Calibarto erlebt haben. Yorleni sprach jeden Abend mit ihm auch über Gott, die Welt und die Wundertaten von Jesus. Dies interessierte Calibarto sehr und er verstand auch alles so gut, dass er eines Abends Jesus in sein Leben aufnahm.
An der Abschlussfeier des Kurses erzählte er vor allen Leuten, dass er seit 15 Jahren drogenabhängig war und keinen Sinn mehr für sein Leben gesehen hatte. Da sein Cousin ihn mit auf diese Finca hier genommen hatte, konnte Calibarto Gott kennenlernen und fand somit einen neuen Sinn für sein Leben. Es war sehr eindrücklich, Teil dieser Geschichte zu sein!

Monika und Samuel Hiltbrand waren 2 Jahre auf dem Ausbildungszentrum von „Licht in Lateinamerika“ in Costa Rica.

lil.ch