Histoires

„Eine unglaubliche Freude durchströmte mein Herz“

Quelle: flickr.com/Nathalie Ru

Bisher wissen wir hier noch nicht von vielen Ereignissen, in denen Muslime von Jesus träumten. Und doch: Mamadou*, ein junger Mann aus unserer Stadt, hatte gleich zwei solche Träume! Lassen wir ihn selber berichten:
„Jahrelang besuchte ich die Englischkurse im Studiencenter von ActionVIVRE. Dabei lächelte ich über den Glauben der Christen, war ich doch überzeugt, dass sie völlig falsch lagen. Als ich eines Tages eine englische Bibel geschenkt bekam, hätte ich sie am liebsten zurückgegeben. Doch das wäre unhöflich gewesen und so steckte ich sie schnell in meinen Rucksack und rannte heim.
Ich galt als guter Muslim: Ich las sehr oft im Koran und besuchte jedes Freitagsgebet. Gott war mir wichtig und ich betete häufig, auch wenn ich allein war. Während des Studiums ging es mir dann aber über längere Zeit gesundheitlich nicht gut – und ich hatte auf einmal keine Lust und keine Energie mehr, zu beten oder im Koran zu lesen. Eines Tages holte ich in der Absicht, mein Englisch zu verbessern, meine Bibel hervor und begann, darin zu lesen. Immer mehr berührte mich dabei ihre Botschaft, immer mehr wurde ich von Jesus ergriffen.“

Zwei Träume – und eine Entscheidung
„Eines Nachts träumte ich dann von einer grossen Menschenmenge. Es waren Muslime, die sich zum Gebet versammelt hatten. Ich wollte auch mitbeten, aber der Vorbeter zeigte auf mich und rief: ‚Der da kann nicht mitbeten! Er ist 100 Prozent Christ!‘ Ich antwortete ihm: ‚Keine Ahnung, was ich bin – aber ja, ich bin wohl zu 60 Prozent Christ.‘
Dieser Traum brachte mich dazu, darüber nachzudenken, was ich denn eigentlich bin – ich wollte etwas ganz sein und nicht nur 60 Prozent. Und so entschied ich mich, ganz Jesus nachzufolgen. Als es ein paar Monate später um das Thema Taufe ging , war ich stark hin- und hergerissen. Da schenkte mir Gott einen zweiten Traum: Ich tappte durch die Dunkelheit, fand den Weg kaum und auf einmal steckten meine Füsse im Schlamm. Ich kam nicht mehr vom Fleck. Da erschien ein strahlendes Licht, so hell, dass man jede verlorene Stecknadel sofort wiedergefunden hätte! Eine unglaubliche Freude durchströmte mein Herz. Als ich aufwachte, war mir klar, dass Jesus dieses Licht war, und ich liess mich taufen.“

*Name geändert

sam-ame.org