Histoires

Dem Gewitter sei Dank

An meinen freien Tagen und an den Wochenenden besuche ich oft meine einheimischen Freunde. Eines Abends war ich bei einer Familie zu Besuch, als plötzlich ein heftiges Gewitter über der Wüste ausbrach. Ich ging hinaus, um mir das Naturschauspiel anzusehen. Der Familienvater folgte mir nach draussen und fragte mich, wie Blitz und Donner auf Englisch heissen würden. Da er die Unterhaltung begonnen hatte, erhielt ich als Frau die Gelegenheit, das Gespräch weiterzuführen. Ich erzählte ihm, dass die Menschen in der Bibel darauf warteten, Gott im Donner sprechen zu hören, sie jedoch davon überrascht wurden, dass Gott in einem sanften Sausen sprach.

«Hast du eine DVD dabei?»

Daraufhin erzählte er mir, dass er einmal einen Jesus-Film erhalten, diesen jedoch ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen hätte. «Wo könnte ich erneut so einen kriegen?», fragte er mich. Aufgrund der Verhaltensregeln, die hier in der Gegend zwischen Mann und Frau gelten, wäre es nicht möglich gewesen, ihm beim nächsten Treffen einfach einen Jesus-Film mitzubringen.

Einige Monate später, als ich gerade mein Auto parkierte, stellte diese Familie ihr Auto ganz in der Nähe ab. Der Vater stieg aus und rief mir zu: «Hast du eine DVD dabei?» Ich schenkte ihm eine woraufhin er mir erzählte, dass er mit einem ausländischen Arbeitskollegen über Jesus gesprochen habe.

 

Gemeinsam Jesus entdecken

Da er nun regelmässig mit diesem Kollegen Glaubensgespräche führt, habe ich begonnen, auch mehr Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Einmal brach sie in Tränen aus, nachdem ich auf Wunsch ihres Mannes ein freies Gebet gesprochen hatte. Sie hätte noch nie so etwas gehört. Ich bete, dass dieses Ehepaar gemeinsam den Glauben an Jesus entdecken kann.

 

Von einer OM-Mitarbeiterin im Nahen Osten

 

 

omschweiz.ch