Histoires

Eine kleine Hütte, ein Ball und ganz viele Kinder

Als Randy und ich bei der kleinen Schule in Südostasien ankamen, wurden wir fast überrannt von den aufgestellten Kindern, die sich unheimlich über unsere Ankunft freuten. Ehrlich gesagt war ich etwas überfordert mit all diesen Eindrücken und dieser völlig anderen Kultur, doch nur ein paar Augenblicke später spielten wir zusammen Fussball und schon war ich einer von ihnen.

 

Englisch, erste Hilfe und viel Fussball

Randy und ich besuchten jeden Tag eine Schule. Wir gaben Englisch-Unterricht, lehrten den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe und – wie schon erwähnt – spielten wir sehr oft Fussball. Randy erzählte mir einige Geschichten von den Kindern, es schien mir, als würden sie sich immerzu wiederholen: Wenn die Kinder der Schule älter werden, kämen einige auf ihn zu und fragten: «Wieso habt ihr das für uns getan? Weshalb habt ihr uns eine gute Ausbildung ermöglicht und wart immer für uns da?» Oft sei dies die Gelegenheit, bei der Randy den Glauben praktisch und ehrlich teilen könne.

 

«Was ihr umsonst bekommen habt, das gebt umsonst weiter.» (Matthäus 10,7)

Einige der jungen Schüler haben sich für Jesus entschieden, obwohl es in diesem Land für Christen nicht immer einfach ist. Doch das Team der Schule dient den Kindern und lebt ihnen das Evangelium vor, oft ohne grosse Worte. Für mich war es eine unglaublich wertvolle Zeit, die meinen Horizon stark erweitert hat. Und ich glaube und hoffe, dass ich in dieser kurzen Zeit etwas Kleines weitergeben konnte. Etwas, das nun von Gott gegossen und gepflegt wird, um dann zu einem grossen starken Baum zu wachsen.

 

 

wec-international.ch