Histoires

Ein Fussball zu Weihnachten

Ein Team von OM half 2016 nach dem Erdbeben in Ecuador beim Wiederaufbau eines Dorfes. Währenddessen organisierten sie auch ein Fussballturnier für Kinder und Teenager. Der 12-jährige Jean-Pierre gewann mit seinem Team. Nach dem Spiel besuchte Jean-Pierre den Gottesdienst. Pastor Saltos reiste extra jeden Samstagnachmittag aus einem Nachbardorf an, um den Menschen in Jean-Pierres Dorf die Bibel zu lehren. In diesem Gottesdienst hörte Jean-Pierre die Gute Nachricht und beschloss, sein Leben Jesus anzuvertrauen.

 

Der grösste Wunsch

Für den nächsten Tag war im Dorf eine Weihnachtsfeier für die Kinder geplant. Jean-Pierre hörte davon und wünschte sich sehnlichst, einen Fussball geschenkt zu erhalten. Er erzählte der OM-Mitarbeiterin Consuelo aus Kolumbien von diesem Traum. Sie erklärte ihm, dass sie keinen Einfluss auf sein Geschenk habe, doch sie wolle gerne dafür beten. «Unser Vater im Himmel liebt uns und wir können ihm vertrauen, dass er für uns sorgt», sagte Consuelo zu Jean-Pierre – und die beiden beteten zu Jesus für einen Fussball als Weihnachtsgeschenk.

 

Gott nimmt uns ernst

Am nächsten Tag war es soweit: Weihnachten wurde traditionell gefeiert – mit lateinamerikanischen Weihnachtsliedern und Spielen. Als Consuelo Jean-Pierre mit einem Paket in den Händen sah, fragte sie ihn: «Ist das dein Weihnachtsgeschenk?» Mit einem verlegenen Blick bejahte er und begann das Paket zu öffnen. Darin kam tatsächlich der so sehr gewünschte Fussball zum Vorschein. Die beiden konnten es kaum glauben und freuten sich riesig. «Unser Vater im Himmel hat dein Gebet beantwortet!», jubelte Consuelo und umarmte Jean-Pierre, der über das ganze Gesicht strahlte und seinen Schatz, den Fussball, fest in seinen Armen hielt.

 

 

omschweiz.ch