Histoires

Eine Woche im Nahen Osten

Ich habe eine Woche im Nahen Osten verbracht, um dort das Kinderprogramm während einer Missionskonferenz zu gestalten. Ich erlebte eine sehr eindrucksvolle und wunderbare Zeit. Insgesamt hatten wir sechs Kinder, die zum Glück alle Schweizerdeutsch konnten. Die Beziehungen zu den Kindern waren von Anfang an sehr gut – wir haben viel gelacht, haben aber auch viele gute Gespräche geführt. Ich war vor allem für die drei grösseren Kinder zuständig und wir konnten über viele verschiedene Themen sprechen. Sie fanden es spannend, mit mir über meine Erlebnisse als Missionarskind zu reden.

Sechs Kulturen – sechs Herangehensweisen
Es war auch sehr schön, so viele Leute aus so vielen Kulturen kennen zu lernen – insgesamt waren Personen aus sechs unterschiedlichen Kulturen bei uns im Team. Jeder hatte eine andere Art, mit Problemen oder mit der Situation im Land umzugehen. Ich konnte vieles aus den Gesprächen in den Pausen oder bei den Besuchen an den Abenden mitnehmen.
Es war für mich das erste Mal, dass ich aus Europa herausgekommen bin und es war sehr beeindruckend, eine komplett andere Kultur zu sehen, zu hören und zu spüren – angefangen beim Essen über die kaum vorhandenen Verkehrsregeln bis zu der offenen Art der Leute. Mir sind alle Einheimischen sehr gastfreundlich und hilfsbereit begegnet. Viele freuten sich sehr, wenn wir Interesse an ihrem Land und ihrem Leben zeigten.

Anstrengend, aber bereichernd
Auch wenn die Zeit sehr toll war, war es ab und zu doch ziemlich anstrengend. Den Tag haben wir mit den Kindern verbracht und abends waren wir meistens eingeladen bei Leuten aus dem Team. Wir waren man immer mit anderen Menschen zusammen, was nicht jedem leicht fällt. Doch gerade an diesen Abenden entstanden meistens die besten Gespräche.
Vor allem bin ich Gott sehr dankbar, dass alles gut gegangen ist. Wir wurden gewarnt, dass gerade die Grenzübergänge oftmals sehr langwierig und nervenzehrend sind. Wir haben es aber immer gut geschafft und auch sonst mit den Flügen hat alles bestens geklappt.


wec-international.ch