Histoires

Einsatz ja, aber ...

Warum bin ich hier, in Westafrika? Aus Abenteuerlust? Bin ich davongelaufen? Ich erinnere mich noch deutlich an den Abend, an dem ich mich in einem intensiven Gebet dafür entschied, meine Zeit bewusst für Gott zu investieren. Ich hatte zuvor nie den Mut dazu gehabt, aber an diesem Abend war es, als ob Gott zu mir sprach: «Ich habe dich mit allem ausgerüstet, was du brauchst. Du bist bereit.» Und ich fühlte mich tatsächlich auch bereit – also nichts wie los! Kurzerhand meldete ich mich also bei SAM global für einen Einsatz. Nur um Afrika machte ich gedanklich einen grossen Bogen; ich würde es gar nicht erst thematisieren und sass ja wohl am längeren Hebel, wenn es um meinen Einsatzort ging. Ich sah mich in der «freiwillig, ja, aber ...»-Kategorie und hatte hinsichtlich des Angebot-Nachfrage-Verhältnisses von Freiwilligen auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Da war sie, die gefürchtete Bitte …
Geh dahin, wo du gebraucht wirst, flüsterte eine innere Stimme. Sei still, dachte ich, doch nicht mitten im Vorstellungsgespräch! In Asien gibt es bestimmt viele ...«Schön, dass du dich für Kambodscha interessierst, aber ... wir suchen dringend einen Lernhelfer in Guinea.» Ich schluckte. Da war sie, die Bitte, vor der ich mich gefürchtet hatte. War ich nicht schon genug auf Gott zugegangen? Wäre nicht wenigstens ein Kompromiss möglich? Aber die Antwort war klar: Es ging hier nicht um meine Wunschvorstellungen. Es ging um Gott und darum, mich von ihm brauchen zu lassen.

Keine Sekunde bereut
Seither ist viel passiert – und nicht eine Sekunde habe ich die Entscheidung bereut, nach Afrika zu reisen. Aller Widrigkeiten zum Trotz hat Afrika auch seine schönen Seiten. Ich mag es, auf der Ladefläche des Pick-ups stehend über die rostbraunen und sandigen Holperpisten zu brausen. Ich mag die frischen Orangen, Bananen und Mangos. Ich mag inzwischen sogar Klara, unsere Ziege, und ich mag ... oha, die 2000 Zeichen sind schon fast aufgebraucht. Halb so schlimm. Wie wohl deine Liste aussehen würde?


sam-global.org