Histoires

Vom Alkoholiker zum Projektmitarbeiter

Fabio war erst 18 Jahre alt, als es anfing, das mit dem übermässigen Alkoholkonsum. Immer häufiger trugen seine Schritte ihn zu einer Bar – jeweils mit dem Resultat, dass er mit einem Gefühl des Versagens und einem leeren Geldbeutel betrunken nach Hause torkelte. Er fühlte sich zunehmend unwohl und seine Stimmung wurde immer schlechter. Fabios Eltern waren sehr besorgt um ihn und seine Zukunft.

Was hindert dich noch?
Vor gut fünf Jahren, Fabio war damals 25, half er mir bei den Feldarbeiten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich diesen jungen Mann dauerhaft anstellen sollte. Er willigte ein. Seite an Seite arbeiteten wir nun zusammen. Fabio beobachtete, hörte zu, wurde berührt und zu meinem Erstaunen stoppte er auf einmal seinen regelmässigen Gang zur Bar. Gott arbeitete in seinem Leben. Fabio lernte, von seinem verdienten Geld etwas zur Seite zu legen. Er besuchte nach und nach die Gottesdienste, hörte die gute Nachricht der Rettung und Vergebung. Nach einem arbeitsamen Tag fragte ich ihn: «Was hindert dich noch, dein Leben Jesus anzuvertrauen?» «Eigentlich gar nichts, ich weiss, dass dies der Weg für mich ist», antwortete Fabio. So begann er seine ersten Schritte im Glaubensleben.

Gelacht wird nicht mehr
An Gespött und Gelächter fehlte es nicht auf dem neuen Weg. Oft wurde Fabio versucht, wieder zu trinken, aber er blieb fest. Vor gut zwei Jahren wurde Fabio in die Gemeindeleitung berufen. Zunehmend interessierte er sich dafür, den Menschen im Inland die Liebe Gottes zu zeigen. Seit letztem Jahr ist Fabio nun offiziell als Projektmitarbeiter von ProSERTÃO angestellt. Er gibt oft Zeugnis, wie Jesus ihn frei gemacht hat. Seit Juni leitet er mit einem Freund nun einen Hauskreis in einem Inlanddorf. Gelacht wird über Fabio nicht mehr, sein solides Leben hinterlässt unübersehbare Spuren.

Martin, ProSERTÃO, Brasilien

sam-global.org