Histoires

Farming in Malawi

In Europa braucht man meistens fünf Minuten um ein Brot zu kaufen. Aber welche Arbeitsschritte durchlaufen werden müssen bis man als Konsument das Brot in der Hand hält, wissen die wenigsten. Das ist hier in Malawi ganz anders. Hier kennt jeder die einzelnen Schritte um Nsima (Maisbrei) herzustellen, was äquivalent zu unserem Brot ist.

Wir, mein impact-Team und ich (Philipp), durften heute bei unserem Ministry (Grace Orphan Care) erfahren, was für eine Arbeit es ist, Mais zu pflanzen. Zuerst müssen Reihen auf dem Feld aufgehäuft werden, in welche kleine Kuhlen gehackt werden. In diese kommt dann die Maissaat. Schließlich werden die Löcher wieder zugeschüttet. Natürlich wird die ganze Arbeit von Hand verrichtet.

Hierbei ist es mir nochmal bewusster geworden wie gesegnet wir sind, in Europa zu leben.

Dankbarkeit

Ich glaube oft nehmen wir vieles als zu selbstverständlich. Wir kommen von der Schule/Arbeit nach Hause, stellen uns in die Küche und kochen uns schnell Nudeln. Und wenn wir keine Lust auf Nudeln haben, schieben wir eine Tiefkühlpizza in den Ofen.
Thematik, was mich (Lisa) ehrlich gesagt oft gelangweilt hat. Hier habe ich es aber anders erlebt. Mir geht es nicht um unsere Essensauswahl, welche wir in Europa haben.

In Ubwenzi, einem kleinen Dorf, in welchem mein impact-Team und ich für ein paar Tage gewohnt und mitgeholfen haben, hat uns die Missionarsfamilie erzählt, dass viele von den Menschen dort nicht einmal bis zur geteerten Strasse gekommen sind. Sie leben ihr ganzes Leben in diesem Dorf. Die Frauen gehen dem Leben einer Hausfrau nach, sie bekommen früh Kinder und leben so, Tag für Tag.

Wir in Europa haben viele Freiheiten in Bezug auf Essen, Kleidung, Mobilität, Bildung, Reisen und in Folge dessen können wir unseren Horizont erweitern. Mir geht es nicht darum zu vergleichen, was wir haben und andere nicht. Aber mich beeindruckt es immer wieder, dass die Menschen hier in Malawi so glücklich sind mit dem, was sie haben.

Warum zeigen wir so wenig Dankbarkeit für das, was wir haben und geniessen nicht unsere Freiheiten? Freiheiten, die wir in Europa haben und die wir ausleben dürfen.

www.liebenzell.ch