Histoires

Vater im Waisenhaus

 «Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!» (Galater 4,6)

«Daddy, Daddy, na ine!» (Papa, Papa, mich auch!) Gerade mal seit 6 Monaten gehen wir hier regelmässig hin und trotzdem bin ich anscheinend in der Zeit schon vielfach «Vater» geworden.

Um genauer zu sein, treffen wir jeden Mittwoch als interkulturelles Impactteam hier in Sambia (Ndola) auf eine Menge gut gelaunter, springender, energiegeladener, herzlicher Kinder, wenn wir mit dem Bus im Waisenheim ankommen. Viele Kinder kommen zum Auto angelaufen und begrüssen uns. Ein Teil unseres Teams macht dann Programm für die Kinder mit Behinderung, ein anderer Teil geht zu den kleineren Kindern. Mich fasziniert es, was für eine Beziehung wir schon über diese Zeit zu den Kindern aufgebaut haben, teilweise ja schon eine Vater-Kind-Beziehung.

Auch wenn man hier kulturell viele «Vater» nennt, kann man dennoch viel von ihnen für die Beziehung mit unserem himmlischen Vater lernen und ich hoffe, dass ich mich morgens in meiner Stillen Zeit auch genauso freuen kann, mit meinem Vater Zeit zu verbringen.

www.liebenzell.ch