Histoires

Mechaniker in Gottes Auftrag

Mein Name ist Rusber und ich bin aus der Sprachgruppe der Quechua de San Martín. Ich arbeite als Mechaniker in Chazuta, einem Dorf etwa eine Autostunde von Tarapoto, Peru entfernt. In meiner Jugendzeit baute jeder im Dorf Cocasträucher an und erntete die kokainhaltigen Blätter. Ich machte da auch mit, denn man konnte damit gut verdienen. Aber das Geld machte uns nicht glücklich, sondern verdarb uns. Ausserdem wussten wir nie, wann das Militär auftaucht und nach Drogen suchen würde.

Mein Leben nahm eine neue Wendung, als ich auf die indicamino-Missionsstation Cashibo kam, um mich dort zum Mechaniker ausbilden zu lassen. Erst wollte ich gar nicht dorthin gehen, weil es eine weite Reise war und ich eine lange Zeit nicht in meinem Dorf sein würde. Aber die anderen Christen aus meiner Gemeinde ermutigten mich zu gehen. So absolvierte ich im Jahr 2006 den viermonatigen Mechanikerkurs, welcher den Beginn meiner eigenen Werkstatt ermöglichte, die heute gut eingerichtet ist. Ich habe inzwischen so viel Arbeit, dass ich einen weiteren Mechaniker beschäftige und andere ausbilden kann.

Als Mechaniker will ich aber auch meine Gemeinde unterstützen, denn ihre Mitglieder waren es, die mich zur Teilnahme am Kurs ermutigten. Sie unterhalten einen christlichen Radiosender über den sie Sendungen in verschiedenen indigenen Sprachen für den nördlichen Teil des Urwaldgebietes ausgestrahlen. Ich konnte beim Bau des Radiogebäudes und anderen Dingen mithelfen.

www.indicamino.ch