Histoires

Gottes Andacht

Ich bin erst drei Wochen in Malawi und trotzdem durfte ich schon in vielen Bereichen Gottes Grösse erkennen. Doch am meisten durfte ich Gottes Grösse darin sehen, dass er sich nicht durch menschliche Schwächen aufhalten lässt. So wie es auch Paulus von Gott zugesprochen wurde im 2. Korinther 12,9: «Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in deiner Schwachheit.»

Am ersten Montag nach unserer Quarantänezeit war ein Fussballspiel geplant, bei dem einer von unserem Impact Team eine Andacht vor ca. 80 Malawiern halten sollte. Als Sebastian, der Leiter vom Impact Team in Malawi, diese Aufgabe vorstellte und fragte, wer bereit wäre, fand sich nicht wirklich gleich jemand. Nach einer Weile sprach er mich direkt darauf an, ob ich es mir vorstellen könnte. Als ich dann zögerte, bedankte er sich bei mir mit einem Lächeln dafür, dass ich bereit sei. Eigentlich wollte ich widersprechen, da ich sehr viel Respekt habe vor Menschen zu reden. Doch mir wurde bewusst, wenn Gott mir eine Aufgabe gibt, die ich zu seiner Ehre tun soll, wird er auch die Verantwortung dafür tragen. Ich bat Gott um Gelassenheit, und er bereitete alles für mich vor. Die ganze Andacht baute Gott einfach in meinen Gedanken zusammen. Und so stand ich dann, ohne jegliche Notizen, nur ausgerüstet mit den Worten, die Gott mir geschenkt hatte, vor ca. 80 malawischen Kindern und Jugendlichen, und konnte ihnen die frohe Botschaft weitergeben.

www.liebenzell.ch