Histoires

Eine Oase – nicht nur für Kinder

Seit 18 Jahren betreibt ReachAcross in einer kleinen Stadt am Meer in Ostafrika das Bildungszentrum Oase. In einem gemieteten Gebäude in Stadtmitte befinden sich eine Bibliothek mit Lesezimmer, ein Computerraum und vor dem Haus ein kleiner betonierter Mehrzweckplatz. Das Zentrum wird von Mitarbeitenden von ReachAcross geleitet. Eine junge einheimische Frau arbeitet als Angestellte in der Oase mit. Die Bibliothek ist an fünf Tagen geöffnet und wird rege genutzt. Viele Kinder kommen, um ihre Hausaufgaben zu machen oder an Kinderprogrammen teilzunehmen. Ergänzt wird das Angebot durch das «Cineduc», ein Hinterhofkino, wo regelmässig Filme gezeigt werden.

Einheimische Mitarbeiterin
Wer die Freude und Begeisterung der jungen Besucher in der Oase sieht, wird davon angesteckt. Kinder und Erwachsene kommen, um Bücher zu lesen oder auszuleihen. Die einheimische Angestellte hat alle Hände voll zu tun. Lassen wir sie gleich selbst zu Wort kommen: «In diesem Jahr haben wir neue Bücher bekommen. Es ist so gut, dass wir neue Bücher erhalten, denn die Kinder interessieren sich für Neues. Wir haben angefangen, Lernspiele übers Internet für die Kinder bereit zu stellen. Ich denke, es ist wunderbar, dass Kinder und Teenager spielerisch lernen und so ihr Wissen festigen können.»

Lob von vielen Seiten
«Einige Eltern und Lehrer haben uns schon zu dem Erfolg, dass die Kinder in der Schule besser geworden sind, gratuliert. Rückblickend zeigt sich, dass die Zahl der Kinder, die uns besuchen, stetig wächst. Auch die Gruppe von Kindern und Erwachsenen, die sich registrieren, um Bücher mit nach Hause zu nehmen, nimmt zu. Die Besucher der Bibliothek sind sehr unterschiedlich. Die einen sind gut in der Schule, andere haben grosse Schwierigkeiten. Aber die Oase ist der Ort, wo sich alle treffen können und eine gute Zeit erleben. Kurzum, die Oase ist ein sehr beliebter Ort in der Stadt. Auch für mich persönlich ist die Oase wichtig. Ich merke, wie ich mich hier anders fühle, als irgendwo sonst. Hier bin ich motiviert zum Arbeiten. Ich empfinde grossen Frieden, wenn ich mit den Kindern zusammen bin. Ich geniesse diese Arbeit und liebe es, Bücher zu lesen. Dies öffnet mir neue Horizonte und ich kann die Hitze und Lebensängste vergessen. Ich bin so dankbar für das Team von ReachAcross an meiner Seite.»

Neue Ideen
Eine französische Mitarbeitende besucht umliegende Dörfer, um dort medizinische Behandlungen durchzuführen. Als gelernte Hebamme kann sie so Frauen mit ihren kleinen Kindern unterstützen und sie einfache Hygieneregeln lehren. Auch Männer kommen zunehmend zu ihr, wenn sie im Dorf unterwegs ist, um sich behandeln zu lassen. Das Potential der Oase ist immens. Lokale Behördenvertreter haben kürzlich darum gebeten, die Englischkurse für Erwachsene fortzuführen, die mangels Mitarbeitenden eingestellt werden mussten. Das Team der Oase träumt davon, die Angebote für Kinder und Jugendliche auszubauen. Es gibt schon gelegentlich spielerische und praktische Lernprogramme in Physik und Chemie. Gerne möchten sie den Kindern durch Spiel und Spass Möglichkeiten geben, ihre körperliche Fitness und Koordination zu trainieren. Ein Spielplatz vor dem Haus mit einigen Spielgeräten wäre toll. Auch ein kleiner Arbeitsplatz für handwerkliche Tätigkeiten (Holz, Stein, Metall etc.) oder ein kleiner Schulgarten wären eine grosse Bereicherung. Die Ideen sind vielfältig. Was sich davon umsetzen lässt, wird sich zeigen müssen. Verstärkung im Team ist willkommen! Du bist herzlich eingeladen!

www.reachacross.ch